Die Syngenta Group hat ihre Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2022 bekannt gegeben. Im Gesamtjahr 2022 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent (5,2 Mrd. USD) auf 33,4 Mrd. USD. Alle Geschäftsbereiche verzeichneten zweistellige Zuwächse.
Foto © Syngenta Group
Wesentlicher Treiber war die hohe Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen die Landwirten helfen, ihre Erträge zu steigern und nachhaltige Anbaumethoden fördern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 20 Prozent auf ein Allzeithoch von 5,6 Mrd. USD.
Der Umsatz im vierten Quartal lag mit 7,5 Mrd. USD 4 Prozent über dem sehr starken Vorjahresquartal. Wie bereits berichtet, führten Erwartungen globaler Versorgungsengpässe dazu, dass Landwirte früher im Jahr die benötigten Produkte kauften. Diese vorgezogenen Investitionen beeinträchtigten das Wachstum im vierten Quartal. Die Gruppe hielt an notwendigen Preiserhöhungen fest, um gestiegene Kosten – insbesondere von Rohstoffen – auszugleichen.
Quelle: Syngenta Group
Veröffentlichungsdatum: 23. März 2023