Am Weltlandwirtschaftstag gab Lidl bekannt, dass die Ergebnisse seiner gemeinsamen Exportkampagne mit Portugal Fresh einen Zuwachs von 23 % im Vergleich zu dem Vorjahr bedeuten, und bekräftigte damit die Unterstützung des Einzelhändlers für nationale Erzeuger. In dem Jahr 2022 verließen mehr als 1.500 Lkw mit nationalem Obst und Gemüse das Land in Richtung 11 europäischer Märkte.
Grafik Lidl Exporte Obst und Gemüse 2022
Indem Lidl die nationale Führung in dem Export portugiesischer Produkte nach Europa übernommen hat und die Marke ist, die die Öffnung zu den meisten verschiedenen Märkten anbietet – ohne für diese Haltung irgendwelche steuerlichen Anreize zu erhalten und dies durch die Unterstützung von Partnern, mit Verträgen, die mit den Bestimmungsmärkten unterzeichnet wurden, mit dem Vorteil, dass die Partner in der Lage sind, die durch ihr Netzwerk zu exportierenden Mengen zu planen – hat Lidl im Laufe der Jahre zu einem nachhaltigen Wachstum des Exports von nationalem Obst und Gemüse in die verschiedenen Länder, in denen es präsent ist, beigetragen. In dem Jahr 2022 hat Lidl durch die Partnerschaft mit Portugal Fresh den nationalen Erzeugern geholfen, 27.000 Tonnen Obst und Gemüse zu exportieren, was einem Wachstum von 23 % im Vergleich zu dem Vorjahr entspricht.
Quelle: Lidl
Veröffentlichungsdatum: 24. März 2023