Die deutsche Ernährungsindustrie musste im Dezember 2022 erneut einen preisbereinigten Absatzverlust von 2,5 Prozent zum Vorjahresmonat verkraften. Während die Lebensmittelhersteller im Inland ein Absatzplus von 1,1 Prozent verzeichneten, verlor das Auslandsgeschäft mit minus 9,4 Prozent zum Vorjahresmonat deutlich.
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ifo-Geschäftsklimaindex mit Verlusten
In nominalen Zahlen ausgedrückt steigerten die Lebensmittelhersteller den Umsatz auf insgesamt 19,4 Milliarden Euro und steigerten damit das Vorjahresergebnis um 17,9 Prozent. Die Umsatzentwicklung lag hauptsächlich an gestiegenen Preisen. Auf dem Inlandsmarkt erwirtschaftete die Branche einen Umsatz von 13,2 Milliarden Euro und baute das Vorjahresergebnis bei steigenden Verkaufspreisen von 21,4 Prozent um nominal 22,7 Prozent aus. Das nominale Umsatzergebnis des Auslandsgeschäftes betrug 6,2 Milliarden Euro und stieg somit um 8,9 Prozent im Vorjahresvergleich. Die Ausfuhrpreise steigerten sich dabei um 20,2 Prozent. Der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex sank im Dezember im Vergleich zum Vorjahr um minus 3,4 Prozent.
Im Dezember sanken die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte zum Vormonat um 0,4 Prozent. Zum Vorjahresmonat stiegen die Preise um 29,7 Prozent. Die Preise von Produkten pflanzlicher Erzeugung sanken im November verglichen zum Vormonat um 2,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stehen sie bei plus 13,4 Prozent. Produkte tierischer Erzeugung verteuerten sich im November zum Vormonat um 0,9 Prozent und stiegen zum Vorjahresmonat um beachtliche 42,3 Prozent.
Konsumklima und Verbraucherpreise
Für die Stimmungslage bei den Verbrauchern ist das GfK Konsumklima ein wichtiger Indikator. Die Verbraucherstimmung hat sich nach dem Rekordtief im Herbst aufgrund anhaltender wirtschaftlicher und politischer Unsicherheiten weiter erholt, liegt aber auf einem tiefen Niveau. Der Konsumklimaindex stieg im Februar 2023 im Vergleich zum Dezember 2022 um weitere 3,8 Punkte an und steht nun bei minus 33,8 Zähler. Sowohl die Konjunkturerwartung, die Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung konnten leichte Zugewinne erzielen, verbleiben aber weiterhin auf einem vergleichsweise tiefen Niveau.
Im Januar 2022 stiegen die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke um 1,5 Prozent im Vormonat, während die allgemeinen Verbraucherpreise um 1,0 Prozent zulegten. Im Vorjahresvergleich legten die Lebensmittelpreise (Nahrung & alkoholfreie Getränke) um 19,6 Prozent und die allgemeinen Verbraucherpreise um 8,6 Prozent zu.
Ausblick: Geschäftsklima
Der monatlich erscheinende ifo-Geschäftsklimaindex ist ein Indikator für die Stimmung und Erwartungen der Ernährungsindustrie.
Nach einer Erholung in den letzten Monaten fallen die neuesten Daten zum ifo-Geschäftsklimaindex negativ aus: Der Saldo des Geschäftsklimas musste im Februar insgesamt Verluste hinnehmen. Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage sank ebenfalls und zeigt eine nun negativere Bewertung des Ist-Zustandes im Vergleich zum Vormonat. Auch der Blick in die Zukunft hat sich im Vergleich zu den Vormonaten weiter leicht verschlechtert und bleibt weiter auf tiefem Niveau: Der Indikator der Geschäftserwartungen (6 Monate) zeigt, dass die Anzahl der Hersteller mit sinkenden Geschäftserwartungen die der Hersteller mit positiven Erwartungen nach wie vor deutlich übersteigt. Lediglich 11,5 von 100 gehen von einer Verbesserung aus; 27,4 von einer Verschlechterung.
Quelle: BVE online
Veröffentlichungsdatum: 24. März 2023