Artikel lesen

EU-Länder sind der wichtigste Markt für ecuadorianische Bananen

Der Verband der Bananenexporteure Ecuadors (AEBE) hat einen statistischen Bericht über die Exporte von Produkten für Januar 2023 veröffentlicht. Nach Angaben von EastFruit unter Bezugnahme auf FreshFruitPortal wurden in dem ersten Monat dieses Jahres 35,01 Millionen Kartons Bananen exportiert, das sind 7,98 % mehr als in dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Bildquelle: Shutterstock.com Bananen
Bildquelle: Shutterstock.com

Im Januar wurden die Länder der EU zu dem Hauptmarkt für ecuadorianische Bananen, auf die 30,16 % aller Exporte entfielen. An zweiter Stelle steht Russland mit einem Anteil von 24,27 %, gefolgt von den Staaten des Nahen Ostens mit 13,07 %. In der EU waren die Niederlande mit 23 % der in diesem Jahr in der Region verkauften Produkte das Land mit dem größten Importvolumen, berichtet Eastfruit.

Die ecuadorianische Bananenindustrie hat eine sehr schwierige Saison erlebt, vor allem wegen des von Russland geführten Krieges in der Ukraine. Russland ist das Land mit dem größten Importvolumen, der Krieg mit der Ukraine hat die Exporte nach Russland erheblich reduziert.

Restriktionen seitens der EU haben ebenfalls zu einem Rückgang der Lieferungen in die Region geführt. Dem AEBE-Bericht zufolge ist die führende Marke für ecuadorianische Bananen Dole. Der Anteil der unter dieser Marke verkauften Bananen beträgt 11,9 %, bei Global Village sind es 6,2 % und bei Bonita 5 %.

Quelle: EastFruit

Veröffentlichungsdatum: 27. März 2023