Blumenkohl ist ein beliebtes Gemüse, das auf fast allen Kontinenten angebaut wird. Allerdings verursacht der Kohlhernie-Erreger in vielen Anbaugebieten erhebliche Ertragsschäden. Mit seiner gegen Kohlhernie resistenten Sommersorte Paxton RZ bietet Rijk Zwaan Züchtern eine Lösung für dieses frustrierende Problem. „Durch die Erntesicherheit in Kombination mit der Verkaufsflexibilität haben die Züchter ein beruhigendes Gefühl“, sagt Züchter Evgeny Novoselov.
Totaler Ernteverlust
Kehlwurzel (Plasmodiophora brassicae), die vor allem Kohlpflanzen befällt, gibt es seit Jahrzehnten. Sie tritt auf allen Kontinenten auf und betrifft derzeit 10 % der gesamten Produktionsfläche. Die Krankheit ist schwer zu bekämpfen und sobald der Krankheitserreger im Boden ist, stellt er ein großes Problem für die Erzeuger dar, so Michael Kreitz, Pflanzenkoordinator Blumenkohl.
Erste Sorte mit Kennzeichnung Pb Defense
Als er vor 18 Monaten auf den Markt gebracht wurde, war Paxton RZ die erste Blumenkohlsorte von Rijk Zwaan mit hoher Resistenz (HR) gegenüber den Kohlhernie-Sorten Pb:0, Pb:1 und Pb:3. Alle HR-Sorten sind an der Kennzeichnung Pb Defense zu erkennen. Diese Sorte war laut Evgeny Novoselov ein echter Durchbruch. „Die Zucht war ein komplexer und intensiver Prozess, der mehr als ein Jahrzehnt gedauert hat. Das ging aber eigentlich ziemlich schnell, denn Kohl hat eine lange Wachstumssaison.“
Paxton hat sich in den vergangenen Monaten in der Praxis bewährt. Er verbindet Erntesicherheit mit Flexibilität bei dem Verkauf. Dank seiner Erntesicherheit entscheiden sich immer mehr Erzeuger für Paxton, auch in wichtigen Produktionsregionen wie Brasilien, Deutschland, Polen, Portugal, Skandinavien, Australien und den USA.
Weitere Informationen: www.rijkzwaan.com
Quelle: Rijk Zwaan
Veröffentlichungsdatum: 29. März 2023