Auf einer starken finanziellen Basis hat die Migros-Gruppe im anspruchsvollen Marktumfeld 2022 erfolgreich agiert. Sie festigte ihre Position als Marktführerin im Schweizer Detailhandel und verzeichnete erneut ein kräftiges Wachstum im E-Commerce.
Foto © Migros-Gruppe
Erstmals übertraf der konsolidierte Gruppenumsatz die Marke von CHF 30 Mrd. (+4.2%). Der Gruppengewinn von CHF 459 Mio. war beeinflusst durch stark gestiegene Kosten für Rohstoffe, Verpackung und Energie. Die Migros-Gruppe mit fast 100'000 Arbeitsplätzen erhöhte im Berichtsjahr die Investitionen in den Werkplatz Schweiz und engagierte sich mit über CHF 156 Mio. für die Gesellschaft.
Das Geschäftsjahr 2022 der Migros-Gruppe war geprägt von steigender Inflation, geopolitischen Unsicherheiten und einer entsprechend gedämpften Konsumnachfrage. Nach den ausserordentlich umsatzstarken Jahren im Zeichen der Coronapandemie verzeichnete der stationäre Detailhandel daher einen leichten Rückgang. Gleichzeitig nahmen das Reise- und Freizeitgeschäft wie auch die Gastronomie wieder kräftig Fahrt auf.
Nummer 1 im Schweizer Detailhandel
Die Migros-Gruppe baute ihre Position als Nummer 1 im Schweizer Detailhandel weiter aus, dies sowohl im stationären Handel als auch im Online-Geschäft. Das Sortiment wurde mit neuen, attraktiven Produkten erweitert. Neben der Förderung der regionalen Vielfalt verstärkte die Migros dabei den Fokus auf die Nachhaltigkeit. Die stark gestiegenen Kosten von Rohstoffen, Verpackung und Energie trug die Migros-Gruppe zu einem grossen Teil selbst, um Preiserhöhungen auf Endkundenseite möglichst abzufedern.
Quelle: Migros-Gruppe
Veröffentlichungsdatum: 29. März 2023