Artikel lesen

BLE-Marktbericht KW 12 Äpfel: Bio-Anteil konnte in Frankfurt zulegen

Wie in den Vorwochen auch dominierten inländische Elstar, Jonagold, Royal Gala und Braeburn aus den heimischen CA-Lagern das Geschehen. Boskoop und Pinova folgten von der Bedeutung her, während Wellant und andere Clubsorten ihre Präsenz etwas reduzierten.

Bildquelle: Shutterstock.com Apfel
Bildquelle: Shutterstock.com

Italien schickte vorrangig Royal Gala, Pink Lady und Golden Delicious in loser sowie gelegter Aufmachung. Frankreich beteiligte sich mit Jazz und auch Pink Lady.

Insgesamt verliefen die Geschäfte durch eine kontinuierlich gute Marktversorgung meist erfreulich. Hinsichtlich der Notierungen waren kaum Veränderungen auszumachen, tendenziell verfestigten sich insbesondere die Tarife einheimischer Partien. Inländische Produzenten hoffen ihre Preise auf ein Niveau anzuheben, in dem die gestiegenen Kosten besser abgedeckt werden. Denn der deutsche Apfel hat hierzulande auch maßgeblichen Einfluss auf die vergleichsweise stabilen Obstpreise im Land. Der Bio-Anteil mit Breaburn, Elstar, Gala, Jonagold und Topaz konnte in Frankfurt zulegen. Im norddeutschen Umland sollen über die Häfen bereits erste Tenroy/Royal Gala aus Übersee eingetroffen sein.

Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichte finden Sie über unserem Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Website zur Verfügung stellen (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").

Quelle: BLE-Marktbericht KW 12/ 23
Copyright © fruchtportal.de

 

Veröffentlichungsdatum: 30. März 2023