Artikel lesen

Abnehmender Trend bei Rentabilität und Konsum spanischer Zitrusfrüchte in Europa

Außer bei Mandarinen gleichen die höheren Preise den Produktionsrückgang und den Kostenanstieg in dem ersten Teil der Saison nicht aus. Das berichtet das Nachrichtenportal Valenciafruits.com auf der Grundlage eines Artikels von Paco Borrás von der Firma Paco Borrás Consulting und Zahlen von Datacomex.

Bildquelle: Shutterstock.com Mandarinen
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Gesamtzahlen für den Export von Zitrusfrüchten, die in den kürzlich von dem Spanischen Amt für Handelsstatistiken (Datacomex) veröffentlichten Statistiken für den Zeitraum von September bis Januar für die Saison 2018/19 bis zur aktuellen Saison aufgeführt sind, ergeben folgende Tabellen und Zahlen:

Die Gesamtzahlen für das Volumen ziehen einen globalen Rückgang von 14,71 % nach sich und obwohl die Preise um 16,18 % höher sind als in dem letzten Jahr, ist der Gesamterlös um 0,91 % niedriger als in dem Vorjahr. Infolgedessen und unter Berücksichtigung des Kostenanstiegs werden die Nettoergebnisse für die Früchte am Baum pro Hektar niedriger sein als in dem letzten Jahr für die globalen Zitrusfrüchte.

Bezüglich des Verbrauchs in Europa

Nach dem Amtsblatt Nr. 42 vom 14. März dieses Jahres von dem Landwirtschaftsministerium, das die europäischen Importe von Zitrusfrüchten aus Drittländern beobachtet, sind die Zahlen für diese Saison, von September bis Dezember, 659.919 Tonnen und es sind die niedrigsten in den letzten Jahren und 9,2 % geringer als letztes Jahr, berichtet Valenciafruit.com.

Da die Exporte aus Italien und Griechenland nicht zugenommen haben, Spanien einen Rückgang verzeichnete und weniger Zitrusfrüchte aus Drittländern importiert wurden, kann man, ohne näher auf die Art der Zitrusfrüchte einzugehen, leicht zu dem Schluss kommen, dass in Europa weniger Zitrusfrüchte verzehrt werden.

In Ermangelung aussagekräftigerer Daten, die in den kommenden Wochen genauer analysiert werden können, ist es nicht positiv, dass das allgemeine Panorama bei Zitrusfrüchten einen Rückgang des Verbrauchs und zweifelhafte Ergebnisse bei der Produktion zeigt, heißt es.
Lesen Sie hier mehr.

Quelle: Valenciafruit.com

 

Veröffentlichungsdatum: 30. März 2023