Artikel lesen

Spanien: GO Inverconec präsentiert ihr digitales Tool bei GLOBALG.A.P.

Die Arbeitsgruppe Go Inverconec präsentierte auf dem GLOBALG.A.P.-Kongress, der am 14. und 15. März in dem Ausstellungs- und Konferenzzentrum Aguadulce in Almería stattfand, die Ergebnisse der Einführung eines technologischen Tools, mit dem die Daten der Gewächshausproduktion auf einfache Weise in einer einzigen Plattform verknüpft werden können.

Go Inverconec Foto © Proexport
Go Inverconec Foto © Proexport

Diese Informationsveranstaltung kam zu der technischen Konferenz hinzu, die die Arbeitsgruppe am 20. Februar, in dem Sitz von Proexport in Murcia veranstaltete.

In diesem Projekt wurde eine Kontrollstrategie entwickelt, die in die geschaffene digitale Plattform integriert wurde, wobei Ziel ist, Richtlinien zu erstellen, die es dem Landwirt ermöglichen, die Bewirtschaftung der Kulturen zu optimieren, was zu einer möglichst angemessenen Entwicklung und einer Minimierung des Einsatzes von Betriebsmitteln führt.

Erwähnenswert ist die bemerkenswerte Verringerung der Düngung, die je nach Nahrungselement zwischen 20 und 40 % beträgt und die durch die in den an die INVERCONEC-Plattform angeschlossenen Düngeköpfen installierten Messgeräte ermittelt wurde. Auch der Wassereinsatz konnte im Vergleich zu der Standardbewirtschaftung leicht gesenkt werden, nämlich um fast 5 %.

Das Projekt wird zu 80 % von dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (FEADER) der Europäischen Union und zu 20 % von dem Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung (MAPA) finanziert.

Quelle: Proexport

 

Veröffentlichungsdatum: 30. März 2023