Der polnische Obstbauverband ZSRP nahm gemeinsam mit Vertretern der EUObstproduzenten vom 14.02 bis 18.02. an einer der größten deutschen Messen für ökologische Lebensmittel und ökologischen Landbau teil. Dies war eine weitere Aktivität im Rahmen der Informations- und Bildungskampagne "Zeit für den integrierten Obstbau".
Foto © Kampagne "Zeit für eine nachhaltige Obstproduktion"
Die BIOFACH ist die weltweit größte Fachmesse für ökologische Lebensmittel, einschließlich Zutaten, Zwischenprodukte, Komponenten und Endprodukte für die Agrar- und Ernährungsindustrie. Die Besucher haben die einmalige Gelegenheit, mit anderen Erzeugern Erfahrungen auszutauschen und nach neuen Lösungen zu suchen, neue Kontakte mit Experten zu knüpfen und ihr Wissen über die neuesten Trends im ökologischen Landbau zu erweitern. Jedes Jahr nehmen Tausende von Unternehmen aus der ganzen Welt teil und werben für ökologische Lebensmittel und ökologischen Landbau.
Während der vier Messetage hatten ausländische Unternehmer die einmalige Gelegenheit, sich über das Potenzial der europäischen ökologischen bzw. "Zero Waste"- Erzeugung von Äpfeln und Beeren zu informieren. In B2B-Sitzungen arbeiteten Experten mit potenziellen Partnern zusammen und zeigten, dass die Beeren frei von Pestizidrückständen sind und gleichzeitig eine hervorragende Qualität aufweisen.
Einer der besonderen Gäste am ZSRP-Stand war Frau Dorota Kafara, eine Expertin der Polnischen Investitions- und Handelsagentur in Frankfurt am Main, die ihr Wissen über die Landwirtschaft, den Apfelimport und den Obstkonsum in der Bundesrepublik Deutschland weitergab. Dank dieses Treffens konnte die Delegation ihr Wissen über den Agrarsektor in Deutschland erweitern.
Foto © Kampagne "Zeit für eine nachhaltige Obstproduktion"
Neben dem Besuch der Messe informierten sich die europäischen Exporteure bei einem Besuch eines Obst- und Gemüsegroßmarktes in Nürnberg über die Standards des deutschen Obstgroßhandels. Die Mitglieder der Delegation erfuhren auch, welche Apfel- und Beerensorten bei den deutschen Verbrauchern am beliebtesten sind.
Die Teilnahme polnischer Exporteure an der Biofach 2023 in Nürnberg hat sicherlich dazu beigetragen, neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und, was am wichtigsten ist, den Besuchern das Wissen über "Zero Waste", ökologische und integrierte Produktion näher zu bringen.
Quelle: Kampagne "Zeit für eine nachhaltige Obstproduktion"
Veröffentlichungsdatum: 31. März 2023