Nachdem der Premium-Apfel Cosmic Crisp® im Vorjahr in Europa erstmals in kommerziellen Mengen erhältlich war, steht für die heurige Vermarktung noch einmal deutlich mehr Menge zur Verfügung. Unterstützt wird die Cosmic-Crisp®-Vermarktung dabei von einer internationalen Digitalkampagne, einem brandneuen TV-Werbespot sowie einem einzigartigen Heißluftballon, der zur besonderen Positionierung der Marke zum Einsatz kommt.
Foto © VIP
Vor kurzem fiel in Europa der Startschuss für die diesjährige Vermarktung von Cosmic Crisp®. Der Markenapfel ist für das Premium-Segment vorgesehen und wird auf dem europäischen Markt von den Südtiroler Verbänden VOG und VIP exklusiv vermarktet. Da die Apfelbauern der beiden Verbände in den letzten Jahren gezielt Cosmic-Crisp®-Bäume pflanzten, steht in dieser Saison eine weitaus größere Menge (ca. 5.200 Tonnen) als noch im Jahr zuvor (rund 1.200 Tonnen) zur Verfügung.
Mit Cosmic Crisp® bereichert einen Premium-Apfel der Zukunft das VOG- und VIP-Sortiment. Der Apfel ist saftig, knackig und äußerst gut haltbar, sodass er auch in den Sommermonaten Frische garantieren kann. Optisch präsentiert sich der süß-säuerliche Cosmic Crisp® als leuchtend rote Frucht, die mit ihren hellen Sprenkeln an einen strahlenden Sternenhimmel erinnert.
Foto © VIP
Die europaweite Einführung der Marke wird von einer breit angelegten Marketingkampagne unterstützt, die den Apfel getreu dem Motto „Himmlischer Genuss“ im Premium-Segment positioniert. Ein besonderes Element stellt in der Kampagne ein Cosmic-Crisp®-Heißluftballon dar, der den himmlischen Genuss auf eine noch nie dagewesene Art und Weise erlebbar macht. Der Heißluftballon ist in den nächsten Jahren in mehreren europäischen Ländern unterwegs und wird von vielen spannenden Initiativen begleitet. In Italien, Spanien und Deutschland läuft von März bis Juni eine Digitalkampagne, welche die Premium-Marke und ihren einzigartigen Geschmack in Europa vorstellt. Zudem wird die Cosmic-Crisp®-Vermarktung im italienischen Markt wird von einem brandneuen TV-Spot unterstützt, der für zwei Wochen im nationalen Fernsehen zu sehen ist. Darüber hinaus stehen Verkostungen im Handel auf dem Programm, um den Apfel bei den Konsumenten am Verkaufspunkt vorzustellen.
„Unsere Handelspartner haben den Start der Cosmic-Crisp®-Verkäufe schon seit langer Zeit herbeigesehnt. Das Feedback von Kunden und Konsumenten im Vorjahr war großartig – daher blicken wir zuversichtlich auf die heurige Saison. Dank der deutlich größeren Menge können wir in diesem Jahr eine durchgehende Verfügbarkeit bis Ende Juni garantieren“, kommentiert VOG-Verkaufsleiter Klaus Hölzl.
Fabio Zanesco, VIP-Produktmanager für Vertragssorten, pflichtet Hölzls Worten bei: „Uns stehen eine hervorragende Qualität sowie Früchte von idealem Kaliber für verschiedenste Märke zur Verfügung. Die strategisch geplante Mengensteigerung im VOG- und VIP-Gebiet geht Hand in Hand mit unseren Marketing-Initiativen, welche die Marke im passenden Segment positionieren. Unsere Kunden in Europa und deren Konsumenten am Verkaufspunkt können sich auf einen tollen Apfel freuen.“
Angebaut wird Cosmic Crisp® vorwiegend nach den Richtlinien der Integrierten Anbauweise – aber auch im Bio-Segment ist der Apfel verfügbar. 2022 lag die Bio-Erntemenge bei etwa 250 Tonnen, diese Menge wird in den kommenden Jahren merklich steigen.
www.cosmiccrisp.eu
Quelle: VIP
Veröffentlichungsdatum: 31. März 2023