Artikel lesen

Freshfel Europe Consumption Monitor: O&G-Konsum immer noch fast 10 % unter dem Minimum von 400 g/Tag/Kopf

Der gestern veröffentlichte Consumption Monitor von Freshfel Europe zeigt, dass es noch ein weiter Weg ist, um die Mindestempfehlung von 400 g/Tag Frischobst und -gemüse zu erreichen. Laut der neuesten Ausgabe des Consumption Monitors stieg der durchschnittliche Obst- und Gemüsekonsum in der EU in dem Jahr 2021 auf 364,58 g/Tag/Kopf.

Bildquelle: Shutterstock.com Essen
Bildquelle: Shutterstock.com

Allerdings hat sich dieser positive Trend, der während der Coronavirus-Pandemie begann, bereits durch die Wirtschaftskrise abgeschwächt, die durch den Ausbruch des Krieges in der Ukraine verursacht wurde. Freshfel Europe betont, wie wichtig es ist, das von der WHO empfohlene tägliche Mindestziel von 400 g Obst und Gemüse pro Kopf zu erreichen, basierend auf ihren starken gesundheitlichen und ökologischen Vorteilen.

Der Bericht bietet einen Vergleich der Konsumtrends in der EU-27 insgesamt und in jedem Mitgliedstaat auf der Grundlage offizieller Statistiken von EUROSTAT und FAOSTAT.

Freshfel Europe glaubt, es darf keine Kompromisse bei der Dringlichkeit der Handlungen geben, die notwendig sind, um das Problem des Konsums anzugehen. Der Obst- und Gemüsesektor sollte weiterhin auf der Dynamik des erhöhten Konsums aufbauen, basierend auf den Vorteilen von frischem Obst und Gemüse für den Planeten, das Klima und die Gesundheit der Verbraucher selbst.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht.(Pdf)

Quelle: Freshfel Europe

 

Veröffentlichungsdatum: 04. April 2023