Jeder zweite Erwachsenen in den Niederlanden und mehr als 15 Prozent der Kinder sind übergewichtig oder fettleibig. Diese Prozentsätze sind für Menschen mit niedrigem Einkommen sogar noch höher. Nachdem sich das Kabinett jahrelang hauptsächlich auf Information oder Aufklärung konzentriert hat, will es endlich konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung von Fettleibigkeit ergreifen.
Bildquelle: Shutterstock.com
In der aktuellen Koalitionsvereinbarung der Niederländischen Regierung wurden eine Zuckersteuer und ein Mehrwertsteuersatz von null auf Obst und Gemüse angekündigt, wie GroentenFruit Huis, die Dachorganisation für den niederländischen Obst- und Gemüsesektor, berichtet. Leider ist nach der Veröffentlichung eines kritischen Berichts nicht mehr sicher, ob das Kabinett mit dem Nullsatz auf Obst und Gemüse fortfahren wird. Eine Verschiebung oder Absage sei aber sehr unklug, sagt die Koalition. Eine Mehrwertsteuersenkung auf Obst und Gemüse ist effektiv, machbar und wird von der Öffentlichkeit unterstützt. Mit 91 % Zustimmung in der Bevölkerung ist die Maßnahme der beliebteste Vorschlag in dem Koalitionsvertrag.
In den letzten 2 Jahrzehnten sind Obst und Gemüse im Durchschnitt um 40 % teurer geworden, während Zucker um mehr als 20 % billiger wurde. Jüngste Untersuchungen der Universität von Amsterdam (UvA) zeigen, dass fast die Hälfte der Einwohner Amsterdams mit niedrigem Einkommen in finanzieller und materieller Hinsicht keinen ausreichenden Zugang zu gesunder Ernährung hat. Mehr als die Hälfte dieser Gruppe hat nicht immer genug Geld, um eine gesunde Mahlzeit auf den Tisch zu bringen, und 2 von 5 sagen, dass sie weniger essen oder eine Mahlzeit auslassen, weil das Geld nicht ausreicht. Die Befragten gaben an, sich gesund ernähren zu wollen, aber dass die Kosten dafür gesenkt werden müssten. Ein erkennbares Bild für die gesamten Niederlande.
Einfach? Würde man denken. Wie es in dem Artikel heißt, wollte das Kabinett, statt Tempo zu machen, zunächst mehr Forschung betreiben lassen. Die Ergebnisse sind enttäuschend. Denn anstatt von international führenden Unternehmen auf diesem Gebiet zu lernen, stecken die Forscher bereits in der Frage fest, was genau unter Obst und Gemüse zu verstehen ist.
Die Gruppe fordert die Regierung daher auf, dem Beispiel anderer Länder zu folgen, die kürzlich eine Mehrwertsteuersenkung auf Obst und Gemüse ohne Probleme und mit guten Ergebnissen eingeführt haben.
Quelle: GroentenFruit Huis
Veröffentlichungsdatum: 11. April 2023