Die Öffnung neuer Märkte für ein Produkt mit einem prognostizierten Verbrauchswachstum von 5 % pro Jahr sollte jedoch keine Entschuldigung für die Wiederausfuhr von Mandeln aus Drittländern sein, schreibt der Verband.
Bildquelle: Shutterstock.com
La Unió ist zuversichtlich, dass das Mandelexportabkommen mit China den Erzeugern der Valencianischen Gemeinschaft zugute kommen wird.
Ricardo Beltrán betonte, Leiter des Bereichs Trockenfrüchte von La Unió, wobei er berücksichtigt, dass die Export-/Importbilanz von Mandeln in der Valencianischen Gemeinschaft einen viel billigeren Importpreis widerspiegelt. „Weder sollte es als Zwischenweg für die Wiederausfuhr von Mandeln verwendet werden, die zuvor aus anderen Ländern importiert wurden, noch als Verhandlungsmasse für andere Angelegenheiten“, stellte La Unió fest.
Wenn die Erwartungen der Regierung einer Ausfuhr auf den chinesischen Markt von etwa 50.000 Tonnen bis zu dem Jahr 2025 und etwa 90.000 zusätzliche Tonnen in dem Jahr 2032 erreicht werden, wäre dies ein beträchtliches Volumen, von dem die Erzeuger in Spanien und der Valencianischen Gemeinschaft profitieren dürften, bemerkt La Unió Llauradora.
Gemäß Zahlen von DATACOMEX für den Zeitraum zwischen 2018 und 2022 fand kein Export oder Import von Mandeln aus der Valencianischen Gemeinschaft nach China oder umgekehrt statt. Die Exporte von geschälten Mandeln aus der Valencianischen Gemeinschaft für den Zeitraum zwischen 2018 und 2022 beliefen sich auf 1.430 Tonnen im Wert von 7,78 Millionen EUR. Mandelimporte nach Valencia beliefen sich in dem gleichen Zeitraum auf 2.578 Tonnen im Wert von 5,83 Millionen EUR. Daher gibt es eine negative Handelsbilanz im Volumen, aber positive im Wert. Der Einheitswert für den Export lag bei durchschnittlich 5,44 EUR/kg Mandeln mit Schale, während der Import bei durchschnittlich 2,26 EUR/kg aus der Valencianischen Gemeinschaft lag.
Ricardo Beltrán: „Dies ist die Hauptgefahr des Abkommens, da Geschäfte getätigt werden können, ohne Verpflichtungen für Mandeln aus der Valencianischen Gemeinschaft einzuholen.“ Daher besteht La Unió darauf, den Inhalt des Abkommens und die damit verbundenen Anforderungen zu kennen, dass dies einen Produktfluss nach China in einem Sektor nach sich zieht, der während der letzten Kampagnen von einer schwierigen Situation betroffen war.
Quelle: LA UNIÓ
Veröffentlichungsdatum: 11. April 2023