Artikel lesen

Studie bestätigt: Der tägliche Verzehr von Blaubeeren unterstützt die kognitive und vaskuläre Gesundheit

Forscher haben herausgefunden, dass das Äquivalent einer Hand voll Blaubeeren am Morgen Menschen dabei half, ihr Gedächtnis zu verbessern und ihren Blutdruck zu senken. In einer neuen Studie, die letzte Woche in dem American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht wurde, handelte es sich um eine 12-wöchige klinische Studie mit Blaubeerpulver, die von Forschern des King's College London und der University of Reading, England/Großbritannien, geleitet wurde.

Bildquelle: Shutterstock.com Beeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Mit den Worten von Professor Claire Williams von der University of Reading: „Aus dieser Studie geht hervor, dass der Konsum von Blaubeeren sowohl für die kognitive Funktion als auch für die Gefäßgesundheit von Vorteil ist. Wir haben Verbesserungen bei gesunden älteren Erwachsenen festgestellt, die 12 Wochen lang täglich gefriergetrocknetes Pulver aus wilden Blaubeerpulver konsumierten. Die Gruppe, die das Blaubeerpulver konsumierte, zeigte Anzeichen eines besseren Gedächtnisses und einer größeren geistigen Flexibilität bei der Erledigung kognitiver Aufgaben. Dies steht im Einklang mit dem, was wir bereits über die gesundheitlichen Vorteile von tiefvioletten Früchten wissen. Es weist auf eine wichtige Rolle von Polyphenolen für ein gesundes Altern hin.“

Dr. Ana Rodríguez-Mateos von dem King's College London sagte: „Wir glauben, dass die blauen Pigmente in Blaubeeren, Anthocyane, eine Art von Polyphenol, die auch in anderen Nahrungsmitteln wie Erdbeeren, Himbeeren, roten Weintrauben und lila Gemüse vorhanden sind, hinter diesen Effekten stehen, da bei Probanden nach 12-wöchigem Verzehr Anstiege ihrer Metaboliten im Urin beobachtet wurden.“

Quelle: University of Reading UK/ Simfruit

Veröffentlichungsdatum: 12. April 2023