Artikel lesen

Saison für echten "Nienburger Spargel" beginnt

Zu Ostern hat es diesmal, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nicht gepasst mit frischem niedersächsischen Spargel. Dafür hat das Wetter in den letzten Wochen einfach nicht mitgespielt – zu kalt, zu wenig Sonne! Doch jetzt soll es losgehen: Heute (12. April) eröffnen die Nienburger Spargelanbauer offiziell die Saison für die besondere Marke, die nur rund um Nienburg angebaut werden darf.

Bildquelle: Shutterstock.com spargel
Bildquelle: Shutterstock.com

Neu im Raiffeisen-Markt Nienburg: „Spargel-to-go“

Konkret bedeutet das, dass „Nienburger Spargel“ ab sofort wieder an den regionalen Verkaufsständen und Hofläden der Landwirte verfügbar ist. „‘Nienburger Spargel‘“ ist nur echt, wenn er von einem der rund 30 Spargelbauern rund um Nienburg stammt, die das Label offiziell verwenden dürfen“, sagt Hendrik Wünderlich, der bei der Raiffeisen-Warengenossenschaft Niedersachsen Mitte eG für die Spargelvermarktung zuständig ist. Die regionale Genossenschaft mit Sitz in Schweringen hält die Markenrechte für das Label. „‘Nienburger Spargel‘ wächst deshalb tatsächlich auch nur rund um Nienburg, sagt Wünderlich. Die Böden sind hier optimal für den Spargelanbau geeignet. Nienburger Spargel zeichne sich deshalb durch einen besonders aromatischen, leicht nussigen Geschmack aus. Nicht ohne Grund sei die Marke zwischen Bremen und Hannover bekannt und begehrt und werde an vielen Verkaufsständen angeboten.

Das Angebot an echtem Nienburger Spargel werde zunächst relativ knapp sein, doch die Mengen werden mit jedem Tag zunehmen, verspricht Wünderlich. Die Qualität dürfte ausgezeichnet sein, denn Frost und genug Regen im März hätten dem feinen Gemüse gutgetan und außerdem werde es „für jeden Geldbeutel“ ein passendes Angebot geben. Der Vermarktungsexperte hat sich für die Saison 2023 außerdem etwas Besonderes ausgedacht. Exklusiv im Raiffeisen-Markt Nienburg wird es in diesem Jahr erstmals „Nienburger-Spargel-to-go“ geben. Das ist fertig geschälter Spargel in 350-Gramm-Siegelschalen, den man abends schnell und unkompliziert kochen, braten oder auch grillen kann. Wünderlich denkt dabei vor allem an Pendler, die vom nahen Nienburger Bahnhof kommen oder einfach an Menschen, die nach einem langen Arbeitstag schnell und unkompliziert etwas Leckeres und Gesundes auf dem Tisch haben wollen. Klar, dass auch beim Spargel-to-go das besondere Nienburger Aroma dabei ist.

Quelle: Raiffeisen-Warengenossenschaft Niedersachsen Mitte eG

 

Veröffentlichungsdatum: 12. April 2023