Artikel lesen

Interfresa unterstreicht die Bedeutung von Beeren am "World Red Fruit Day"

„In diesem Jahr möchten wir an dem World Red Fruit Day (Welt-Beeren-Tag) die Bedeutung dieser Früchte hervorheben, wenn es darum geht, die Herzgesundheit zu schützen und die sogenannten Risikofaktoren für das Herz-Kreislauf-System wie Bluthochdruck, hohes Cholesterin oder Hyperglykämie oder Diabetes zu verhindern“, sagte José Luis García-Palacios, Präsident von Interfresa.

Bildquelle: Shutterstock.com Beeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Provinz Huelva ist der Hauptproduzent von Beeren in Spanien und konzentriert 98 % der nationalen Produktion und fast 30 % in Europa. Um den Verzehr von Beeren wie Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren oder Brombeeren zu fördern, hat Interfresa, der Andalusische Branchenübergreifende Verband für Erdbeeren und Beeren, die Feier des Welt-Beeren-Tages, am 12. April gefördert.

„Die Erdbeere und der Beerensektor in Huelva werden international sehr geschätzt, da es dank der Qualität unseres Produkts seit Jahren das wichtigste Erzeuger- und Exportland ist. Aber darüber hinaus sticht der mit der Beschäftigungsfähigkeit verbundene Mehrwert hervor, da die Aktivität ein sehr wichtiges Gewicht hat, nicht nur für die Provinz, sondern auch für die Autonome Gemeinschaft und den Staat“, erklärt José Luis García-Palacios, Präsident von Interfresa.

„Mit der Feier des World Red Fruit Day möchten wir die Bedeutung des Sektors mit den Vorteilen vereinen, die Erdbeeren und Beeren für unsere Gesundheit und die Vorbeugung von Krankheiten haben, etwas, das wir von unserer Interfresa-Abteilung für Gesundheit und Wissenschaft fördern“, fügte er hinzu.

Die Erdbeerproduktion in der Region Huelva wurde ständig diversifiziert, indem neue Pflanzen in ihre Produktion aufgenommen wurden und eine Gesamtfläche von mehr als 6.295 Hektar erreicht worden ist. Ebenso haben die Beeren von Huelva eine große internationale Bedeutung: Während der Saison 2021/22 erreichten die Exporte von Beeren, einschließlich Erdbeeren, einen Wert von 1.392 Millionen EUR.

Quelle: Interfresa

 

Veröffentlichungsdatum: 13. April 2023