Die Genossenschaft Harvest House, die größte Erzeugervereinigung der Niederlande für Salate, feierte ihr 10-jähriges Bestehen. Am 9. April 2013 haben einige Erzeuger die Genossenschaft offiziell gegründet.
Foto © Jelte van Kammen, MD Harvest House
„Es musste eine Kettenorganisation mit Schwerpunkt auf Fruchtgemüse sein“, sagt Jelte van Kammen, Hauptgeschäftsführer bei Harvest House. „Das ist immer noch unsere Stärke.“
„Natürlich hat sich unsere Rolle verändert. Vor zehn Jahren war der Auszahlungspreis das Wichtigste für unsere Mitglieder. Wir haben jetzt auch eine wichtige Rolle als Kettendirektor und Verbindungsglied. Wir konzentrieren uns auf Lobbying-Themen, wir konzentrieren uns auf Nachhaltigkeit und wir regen anbautechnische F&E-Projekte an und unterstützen sie. Unsere Erzeuger sind alle unternehmerisch und fortschrittlich und fordern diese Einstellung von Harvest House. Wir schauen immer, wie wir die Dinge besser machen können.“
Rückblickend hat Harvest House in den letzten zehn Jahren viele Meilensteine erreicht. „Ich bin stolz auf unsere Geschichte: Wir sind die Quelle eines gesunden Lebens“, fügt Jelte hinzu. Die Erzeuger sind überall in den Niederlanden verteilt und sogar darüber hinaus, in Ländern wie Tunesien, Marokko, Frankreich und Portugal.
Bei Harvest House wird auch gerne in die Zukunft geblickt. „Wir werden uns weiterhin auf Fruchtgemüse und Hightech-Gewächshausgartenbau konzentrieren. Die Rolle von Daten und KI wird immer wichtiger. Wir bewegen uns auch in Richtung einer weiteren Internationalisierung und Ausweitung von Anbauunternehmen, weil die Erzeuger zunehmend zusammenarbeiten. Wir müssen auf Kurs bleiben, um weiter relevant zu sein. Das erfordert Führung und Entschlossenheit“, schließt der Geschäftsführer abschließend.l
www.harvesthouse.nl
Quelle: Harvest House
Veröffentlichungsdatum: 17. April 2023