Artikel lesen

DFHV Webinar zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes

Wie bereits Ende 2022 angekündigt, hat der DFHV exklusiv für seine Mitgliedsunternehmen am 29. März 2023 ein zweites kostenfreies Webinar zur Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) angeboten. Im ersten Teil ging Henning Kleinespel (DFHV Syndikusrechtsanwalt) auf die bereits bestehenden Forderungen der verpflichteten Unternehmen ein, die ihrerseits aufgrund des LkSG gezwungen sind, Aufgaben an die Lieferanten weiterzugeben.

Logo

Entsprechend wurden einzelne Punkte aus Codes of Conduct oder Compliance Erklärungen erläutert und bewertet. Auch Nutzen und Grenzen einzelner Zertifizierungen wurden diskutiert. Des Weiteren kam zum Ausdruck, dass bei den Mitgliedsunternehmen des DFHV ein Schulungsbedarf besteht, der vom Verband erfüllt werden wird.

Im zweiten Teil zeigte DFHV-Geschäftsführer Dr. Andreas Brügger, wie das LkSG bereits von den Medien instrumentalisiert wurde, nachdem das Gesetz gerade erst in Kraft getreten ist. In einem Fernsehbeitrag von ARD/rbb wurden angebliche Menschenrechtsverletzungen in Südeuropa thematisiert, die aber einer genauen fachlichen und rechtlichen Würdigung nicht standhielten. Im Gegenteil, die zitierten Ansichten der Chefjuristin einer Menschenrechtsorganisation offenbarten, dass man sich mit dem tatsächlichen Inhalt des LkSG nicht befasst hat. Die interessierten DFHV-Mitglieder haben sich eindeutig für die Bildung einer Arbeitsgruppe ausgesprochen, damit man durch gegenseitigen Austausch zu Branchenlösungen kommt. Risikoeinschätzung, Beschwerdemanagement und Präventionsmaßnahmen sind wichtige Elemente, wo man gemeinsam mehr erreichen kann.

Quelle: DFHV Newsletter aktuell 3/2023

Veröffentlichungsdatum: 17. April 2023