Artikel lesen

Nutzung fortschrittlicher Methoden und Technologien

Intelligente Landwirtschaft für innovativen Gemüseertragsschutz

Das SmartProtect-Projekt ist ein thematisches Netzwerk, das sich auf den überregionalen Wissensaustausch von SMART IPM-Lösungen für Landwirte und Berater konzentriert. Ziel ist es, den Wissensfluss in den regionalen Landwirtschaftlichen Wissens- und Innovationssystemen (AKIS) in der gesamten EU anzuregen.

Logo

Darüber hinaus soll der Wissensfluss in den regionalen AKIS über das innovative Potenzial fortschrittlicher Methoden für den integrierten Pflanzenschutz (IPM) bei der Gemüseproduktion, Integration von Präzisionslandwirtschaftstechnologien und Datenanalyse vernetzt werden.

Das SmartProtect-Projekt wird durch das Programm Horizon 2020 finanziert.

SmartProtect-Plattform

Eines der Ergebnisse des SmartProtect-Projekts ist eine kostenlose Online-Plattform, die IPM-Lösungen für die Gemüseproduktion zusammenstellt, die praxisreif sind, um Landwirten die tägliche landwirtschaftliche Praxis zu erleichtern. Die IPM-Lösungen können nach Techniken oder Anwendungsbereichen gefunden werden. Die SmartProtect-Plattform ist ein interaktives Tool, in dem Benutzer auch IPM-Lösungen vorschlagen können, die aufgenommen und hochgeladen werden sollen. Darüber hinaus ist es in 11 verschiedenen Sprachen verfügbar (EN, FR, PT, NL, ES, DE, HU, SL, GR, LT, ET). Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Die SmartProtect-Plattform enthält insgesamt 183 innovative IPM-Lösungen für Endbenutzer. Diese Informationen sind leicht strukturiert, um den Wissenstransfer zu vereinfachen.

Quelle: AREFLH

Veröffentlichungsdatum: 19. April 2023