Das Verbrauchervertrauen in Bezug auf die Lebensmittelsicherheit ist in dem Zeitraum von 2021 bis 2023 gesunken. Dies gilt auch für Frischobst und -gemüse, obwohl diese Produktgruppe immer noch am besten abschneidet.
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Zu diesem Ergebnis kommt eine im Januar dieses Jahres durchgeführte Studie der GfK im Auftrag der NVWA und im Rahmen des Consumer Monitor Food Safety (Verbraucher-Monitor Lebensmittelsicherheit), wie die Niederländische Organisation der Obstbauern (NFO) berichtet.
Alle Produktgruppen zeigen einen Rückgang des Verbrauchervertrauens in dem Jahr 2023 im Vergleich zu 2021, nach einem Anstieg zwischen 2019 und 2021. Dennoch zeigt die Umfrage, dass 82 Prozent der Befragten immer noch Vertrauen in die Sicherheit von Frischobst und -gemüse haben. 2021 waren das noch 88 Prozent. Auch Kräuter, Nüsse, Brotprodukte und Käse sind Produktgruppen, die hoch punkten.
Die Untersuchung zeigt auch, dass die Verbraucher bei dem Thema Lebensmittelsicherheit besonders auf Informationen der Verbraucherzentrale, TV-Sendungen wie Radar, Hofläden und Fachgeschäfte vertrauen. Die letzten beiden Parteien erreichen einen Wert von 66 Prozent (volles Vertrauen). Dabei können laut der Forscher die persönliche Beziehung zu dem Kunden und die Verwendung von natürlichen Produkten eine Rolle spielen.
Quelle: NFOfruit.nl
Veröffentlichungsdatum: 20. April 2023