Artikel lesen

BLE-Marktbericht KW 15 Äpfel: Örtlich kam etwas Bewegung in das inländische Sortiment

Noch immer überwogen die alterntigen europäischen, insbesondere deutschen Produkte. Deren Verfügbarkeit harmonierte oftmals mit den Unterbringungsmöglichkeiten. Wie in den Vorwochen kamen aus Italien vorrangig Pink Lady, Royal Gala, Granny Smith und Golden Delicious. Dies geht aus dem "Marktbericht KW 15/ 23" der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hervor.

Bildquelle: Shutterstock.com elstar
Bildquelle: Shutterstock.com

In geringen Mengen konnte örtlich auf französische, belgische und niederländische Partien zugegriffen werden.

Belgische sowie osteuropäische Partien komplettierten punktuell das Sortiment. Erste kleinere Lieferungen von meist großkalibrigen Elstar und Royal Gala aus Chile trafen jetzt auf den Märkten ein. Doch solange europäische Produkte stabile Qualitäten aufweisen, bleiben die hochpreisigen Neuankömmlinge vorerst eher uninteressant.

Örtlich kam etwas Bewegung in das inländische Sortiment: So gingen in München die Zuläufe von Elstar weiter zurück, partieweise wurde der Anteil bereits mürber Früchte größer. Generell gingen in diesem Jahr größere Mengen an Elstar über den Großmarkt als im Vorjahr, die Preise sind aktuell etwa 12 % niedriger als im Vergleichszeitraum 2022.

 

Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichte finden Sie über unserem Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Website zur Verfügung stellen (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").

Quelle: BLE-Marktbericht KW 15/ 23
Copyright © fruchtportal.de

 

Veröffentlichungsdatum: 21. April 2023