Die Entwicklung und Umsetzung nachhaltigerer Produkte und Prozesse steht seit langem im Fokus von Netto Marken-Discount. Dem Lebensmittelhändler liegt dabei besonders eine nachhaltigere Ausrichtung des Eigenmarken-Sortiments am Herzen - auch für preisbewusste Kundinnen und Kunden. Das Ziel verfolgt Netto mit seiner langjährigen Nachhaltigkeitskooperation.
Netto und WWF festigen Partnerschaft um weitere zehn Jahre. Foto © Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Gemeinsam mit dem World Wide Fund For Nature (WWF) arbeitet Netto intensiv daran, dass ein ökologisch bewusstes Einkaufen für preissensible Kundinnen und Kunden bundesweit unabhängig vom zur Verfügung stehenden Haushaltsbudget möglich ist. Netto und der WWF haben nun die Weichen für die weitere Zukunft gestellt und ihre Partnerschaft um zehn Jahre verlängert. Der jetzt veröffentlichte Fortschrittsbericht 2022 verdeutlicht transparent, welche Maßnahmen und Ziele bereits gemeinsam im Rahmen der bisherigen Partnerschaft erreicht wurden.
Zusammen mehr erreichen
Die Erweiterung der Partnerschaft zwischen Netto und dem WWF um zehn weitere Jahre soll den eingeschlagenen Kurs konsequent fortführen. Dabei haben beide Unternehmen ihre Partnerschaft nochmal neu ausgerichtet mit den Schwerpunkten Klimaschutz, Erhaltung und Förderung der Biodiversität, Süßwasserschutz sowie Ressourcen- und Materialbewahrung, die sich aus aktuellen Umweltherausforderungen ableiten. Für mehr Agilität und Flexibilität in der Zusammenarbeit setzen sich die Partner für ihre wissenschaftsbasierten Ziele unterschiedliche Zeithorizonte. Um die längerfristigen Partnerschaftsziele unter diesen vier Dachthemen zu erreichen, arbeiten Netto und WWF außerdem an kurzfristigeren Teilzielen und Maßnahmen mit einem Umsetzungshorizont von zwei Jahren. Dabei helfen "Hotspot-Analysen" innerhalb des Sortiments, die aufzeigen, welche Produktgruppen einen besonders negativen Einfluss auf die Umwelt haben. Bestehende Initiativen und Projekte der Partner bleiben erhalten und werden ggf. erweitert. So wird Netto seine Kundinnen und Kunden noch stärker über "nachhaltigere und klimafreundliche Ernährungsgewohnheiten" informieren. Zudem will Netto weiter seine Kompetenz im Bio-Sortiment deutlich ausbauen. Für das Sortiment ist und bleibt Nachhaltigkeit neben Preis und Qualität zentraler Parameter. Mehr als 390 Eigenmarken-Produkte erfüllen bereits die anerkannten ökologischen Standards des WWF und tragen daher zusätzlich den WWF-Panda auf ihrer Verpackung. Gemeinsam mit dem WWF will Netto nun die nächsten Meilensteine auf der gemeinsamen Nachhaltigkeits-Reise erreichen.
Den Fortschrittsbericht 2022 finden Sie hier.
Quelle: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Veröffentlichungsdatum: 25. April 2023