Die Agence BIO gab eine Warnung über das wachsende Misstrauen der Verbraucher gegenüber Qualitäts- und Umweltsiegeln für Lebensmittel und den Mangel an Informationen der Franzosen über Bio heraus.
Dies wurde aus der 20. Ausgabe des Barometers für die Wahrnehmung und den Konsums von Bio-Produkten durch die Franzosen, die im März veröffentlicht worden ist, deutlich und zeigt eine beispiellose Zunahme des Misstrauens der Franzosen gegenüber Siegeln oder Konzepten für Qualität und Respekt für die Umwelt, einschließlich der Siegel Eurofeuille und AB Bio.
Allerdings bleiben die Franzosen laut der von ObSoCo für Agence BIO durchgeführten Studie Franzosen nach wie vor von den Vorteilen des ökologischen Landbaus und der Lebensmittel überzeugt, um die Umwelt zu bewahren und eine faire Vergütung für die Landwirte zu ermöglichen.
Obwohl die Verbraucher noch immer hohes Vertrauen in öffentliche (65 % für das AB-Label) oder private Siegel haben, wird für die überwiegende Mehrheit von ihnen im Vergleich zu 2021 noch einen Rückgang des Interesses verzeichnet.
Die Überraschung dieses Barometers, das erstmals in einem Kontext der Inflation durchgeführt wurde: die Preisbremse für Bio-Produkte bleibt stabil (71%).
Das Barometer zeigte auch, dass 52% glauben, dass sie nicht genügend Informationen über die Herkunft von Bio-Produkten haben.
Die Franzosen liegen bei 6% ihres Biokonsums, die Fortschrittsmargen sind enorm, wie die Dänen mit 14 % Bio oder die Österreicher mit 11 % zeigen.
Mehr denn je ist es notwendig, dass die Bürger/Verbraucher regelmäßig über die Vorteile von Bio informiert werden und mit den Mitteln ausgestattet werden, täglich mehr Bio zu essen, unabhängig von ihrem Budget, so Agence Bio abschließend. Warum und wie man sich biologisch ernährt: das sind genau die 2 Kernbotschaften von Agence BIO während der Messe SIA.
Quelle: Agence Bio
Veröffentlichungsdatum: 26. April 2023