Das Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung hat kürzlich die genossenschaftliche Agrartransformationsgesellschaft (SAT) Trops anerkannt, die auf die Produktion und Vermarktung von Avocado und Mango spezialisiert ist und Partner und Aktivitäten in Andalusien und der Valencianischen Gemeinschaft zusammenbringt.
Foto © MAPA
Hinzu kam die Genossenschaft Agropal S.COOP als vorrangige assoziative Einheit (EAP) „generischer“ Modalität, da die Einheit mehrere landwirtschaftliche Produkte mit Partnern in Kastilien und León und Kantabrien herstellt und in mehreren autonomen Gemeinschaften wirtschaftlich tätig ist.
Ebenso wurde die Anerkennung der EAP Única Group SCA und Alimentos del Mediterráneo S.COOP (Alimer) erweitert, die von der Kategorie der spezifischen Produkte (Gemüse und Ziegenmilch bzw. -fleisch) in die Modalität der Gattung übergehen.
Auf diese Weise können bereits 15 vorrangige assoziative Einheiten (direkt als EAP oder über Unternehmen in Mehrheitseigentum) Zugang zu der Forderung von Beihilfen 2023 für materielle oder immaterielle Investitionen in die Umwandlung, Kommerzialisierung und Entwicklung landwirtschaftlicher Produkte bekommen.
Diese Beihilfen, die im Rahmen des Nationalen Programms zur Entwicklung des ländlichen Raums 2014-2020 eingerichtet wurden, verfügen über ein Budget von 33,5 Millionen EUR, um Projekte in den Jahren 2023 und 2024 durchzuführen.
Quelle: MAPA
Veröffentlichungsdatum: 26. April 2023