2022 wurden 425 Mio. kg frische Früchte und 439 Mio. kg frisches Gemüse im Schweizer Detailhandel verkauft. Somit sanken die Detailhandelsabsätze ein zweites Jahr in Folge, lagen aber immer noch über denjenigen der Jahre 2018 und 2019, heißt es im aktuellen Marktbericht Früchte und Gemüse April 2023 der BLW-Fachbereich Marktbeobachtung.
Grafik © BLW
Der Wert pro Kilogramm des verkauften Obstes und Gemüses ist 2022 erneut leicht gesunken. Im Frischgemüsesegment waren Kartoffeln und Tomaten die Spitzenreiter, während Bananen und Äpfel die mit Abstand beliebtesten Tafelfrüchte waren.
In dieser Analyse wird das Frischsegment von Früchten und Gemüsen betrachtet. Diese Warengruppe beinhaltet Früchte und Gemüse, die unverarbeitet oder geschnitten, verpackt und gekühlt sind (sogenannte Convenience-Produkte). Nicht berücksichtigt sind folglich Tiefkühlprodukte, Trockenobst, Artikel im Back- und Snacksortiment sowie Fertigsalate, die Bestandteile aus anderen Produktgruppen beinhalten (Saucen, Croutons, Käse, Ei usw.). Die Daten stammen von NielsenIQ Schweiz und decken alle Kanäle des schweizerischen Detailhandels ab.
Zunächst wird die Mengenentwicklung der Detailhandelsverkäufe aufgezeigt. Anschliessend werden die bedeutendsten Früchte und Gemüse dargestellt und abschliessend die wertmässige Entwicklung der Früchte- und Gemüsesegmente veranschaulicht.
Hier lesen Sie weiter im neuesten BLE Marktbericht Früchte & Gemüse.
Quelle: Marktbericht Bundesamt für Landwirtschaft - BLW
Veröffentlichungsdatum: 28. April 2023