Ende April 2023 lud der Verband der Großmärkte (GFI) seine angeschlossenen Großmärkte und Fördermitglieder – darunter der DFHV – zu einer Studienreise nach Paris ein. Am 25.04.2023 machte ein Get-together den Auftakt, zu dem Jean-Paul Auguste eingeladen hatte, der Direktor der Groupe Géraud.
Foto © DFHV
Als Partner der Gemeindeverwaltungen hat die Gruppe historische Erfahrung in der Verwaltung von Groß- und Wochenmärkten.
Mehr als 300 Gebietskörperschaften vertrauen der Géraud-Gruppe, sodass sie in der Lage ist, rund 1.300 Märkte pro Woche auf öffentlichem Grund zu organisieren, darunter auch zahlreiche Märkte in Großbritannien.
Am 26.04.2023 besuchte die Studiengruppe zunächst einige der Pariser Wochenmärkte, sowohl klassische Straßenmärkte wie auch traditionelle Kleinmarkthallen. Überall fallen die besondere Frische und hohe Qualität der Ware auf. Bei der Versorgung der französischen Bevölkerung haben die über 8.000 Märkte in Frankreich eine deutliche wichtigere Funktion als in Deutschland. Dies war auch eine der ersten Bemerkungen von Dr. Heiner Thofern, der die GFI Gruppe in der deutschen Botschaft empfing (im Bild rechts zusammen mit GFI-Vorstand U. Kluge).
Foto © DFHV
Der dritte Tag startete um 4.00 Uhr mit dem Besuch des weltberühmten Marktes Rungis. Verwaltet wird der 234 ha große Markt von der Gruppe Semmaris, die auch die Studiengruppe betreute und mit allen Informationen zum Marktgeschehen versorgte. Darüber hinaus gab es weiteren Input durch Dr. Frauke SchmitzBauerdick, der Vertreterin vor Ort von GTAI (Germany Trade & Invest).
Quelle: DFHV Newsletter aktuell 4/2023
Veröffentlichungsdatum: 02. Mai 2023