Artikel lesen

Dr. Margareta Büning-Fesel wird neue Präsidentin der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, hat Dr. Margareta Büning-Fesel als neue Präsidentin der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) berufen. Gestern wurde sie dem Verwaltungsrat der BLE vorgestellt, der den Vorschlag begrüßte.

Dr Margareta Büning-Fesel Präsidentin Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Foto © BLE
Dr Margareta Büning-Fesel Präsidentin Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Foto © BLE

Die promovierte Ökotrophologin leitet derzeit das Bundeszentrum für Ernährung innerhalb der BLE. Sie wird die Nachfolge von Dr. Hanns-Christoph Eiden antreten, der zum 31. Mai in den Ruhestand geht. Zuvor war Büning-Fesel über viele Jahre im aid Infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V. tätig. Insgesamt hat sie fast 25 Jahre Erfahrung in der Führung von Organisationen im Zuständigkeitsbereich des BMEL.

Bundesminister Cem Özdemir erklärt: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. Margareta Büning-Fesel eine ausgewiesene Fachfrau gewinnen konnten, um die zentrale Umsetzungsbehörde meines Ministeriums mit ihrem breiten Aufgabenspektrum zu leiten. Vor uns stehen große Aufgaben – Klimakrise, Artensterben oder die globalen Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine machen deutlich, dass wir unsere Agrar- und Ernährungssysteme nachhaltig und krisenfest aufstellen müssen.

Dr. Margareta Büning-Fesel sagt: "Ich nehme es als große Wertschätzung unserer Arbeit wahr, dass sich Bundesminister Cem Özdemir für eine Mitarbeiterin aus den eigenen Reihen entschieden hat, und bedanke mich für das Vertrauen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die BLE einen wirkungsvollen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele im Bereich der Landwirtschaft und Ernährung leistet. Ebenso stellt die digitale Transformation eine Herausforderung dar, der wir uns engagiert stellen müssen und die ich intensiv begleiten werde. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und die gute Zusammenarbeit."

Gleichzeitig dankte Bundesminister Özdemir dem scheidenden Präsidenten Dr. Hanns-Christoph Eiden für seine engagierte Arbeit in der BLE: "Hanns-Christoph Eiden hat sich jahrelang mit großartigem Einsatz für die Entwicklung der BLE zu einer multifunktionalen Behörde eingesetzt. Besonders in den letzten Jahren hat er erfolgreich die Umstrukturierung der Behörde und den Aufbau neuer Tätigkeitsfelder angestoßen – etwa in den Bereichen ländliche Entwicklung, ökologischer Landbau, nachhaltiger Konsum und Klimaschutz oder internationale Zusammenarbeit. Für seinen verdienten Ruhestand wünsche ich Herrn Eiden alles Gute."

Quelle: BMEL

 

Veröffentlichungsdatum: 04. Mai 2023