VentureFruit®, der Vermarktungsmanager der Hot Climate Partnership, hat einen bedeutenden Meilenstein in der globalen Expansion des zukunftsorientierten Heißklima-Zuchtprogramms angekündigt. VentureFruit® hat die Andes New Varieties Administration Chile® (ANA Chile®) zu dem Master-Lizenznehmer ernannt, um mit Erzeugern in Südamerika, beginnend mit Chile, Apfel- und Birnensorten für heiße Klimazonen zu entwickeln.
Foto © VentureFruit®
Tutti™
Bei der jüngsten Berliner Fruit Logistica 2023 präsentierte die Hot Climate Partnership die erste Heißklima-Apfelsorte, die aus dem Züchtungsprogramm unter dem Markennamen Tutti™ vermarktet wird.
Morgan Rogers, Hauptgeschäftsführer von VentureFruit's®, sagte, dass ANA Chile® aufgrund ihres Fachwissens in Bezug auf Pflanzenmaterial, dessen Schutz, Bewertung, Förderung, kaufmännische Leitung, Kontrolle von Plantagen und Überwachung der Produktion ausgewählt wurde, um alle südamerikanischen Entwicklungsaktivitäten für das Sortenprogramm für heißes Klima zu unterstützen und zu leiten.
Morgan Rogers, General Manager, VentureFruit® Foto © VentureFruit®
„Unser Ziel ist es, die neuen, gegenüber dem heißen Klima toleranten Sorten den Erzeugern auf der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen“, sagte Morgan. „Angesichts des sich verändernden Weltklimas ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Erzeuger Zugang zu innovativen neuen Sorten haben, die speziell für heiße und wärmer werdende Klimazonen entwickelt wurden, und die Hot Climate Partnership ist das weltweit einzige Apfel- und Birnenzuchtprogramm, das sich darauf konzentriert. Wir haben eine umfangreiche Pipeline neuer Sorten, die sich derzeit in der Endphase der Bewertung und Prüfung befinden.“
Alle interessierten Parteien, wie Erzeuger, Vertriebs- und Marketingunternehmen für Frischprodukte und Baumschulen in Südamerika können jetzt auf die Fruchtsorten für heißes Klima über den Master-Lizenznehmer, ANA Chile®, zugreifen, um sie zu testen, zu bewerten und ihr kommerzielles Interesse an einer Sorte anzumelden.
Luis Fernandez, General Manager, ANA Chile® Foto © ANA Chile®
Luis Fernandez, Hauptgeschäftsführer von ANA Chile®, sagt: „Wir freuen uns darauf, unserer Kernobstindustrie die Möglichkeit zu bieten, diese neuen Sorten anzubauen und die Effektivität dieser neuen Sorten in Chile zu testen. Eine Reihe von Erzeugern und Obstunternehmen beantragen bereits eine Lizenz, um mit der Bewertung mehrerer vielversprechender Genotypen zu beginnen, die kürzlich in Chile eingeführt wurden.“
Quelle: T&G Global
Veröffentlichungsdatum: 04. Mai 2023