Im Mai verstärkt das VLAM seine Kommunikation über regionale Lebensmittel. Schließlich wird der Mai zusammen mit zahlreichen Partnerorganisationen erneut zu dem „Monat regionaler Lebensmittel“ ausgerufen. Die Aufmerksamkeit, Information und Wertschätzung für und über regionale Produkte sowie das dahinter stehende Handwerk werden verstärkt.
Foto © VLAM
Sowohl über soziale Medien als auch Online-Anzeigen, Videos und Rezepte auf der beliebten Website www.lekkervanbijons.be wird im Mai der Fokus auf lokale Köstlichkeiten gerichtet. Und natürlich kommen auch regionale Erzeuger und Hersteller zu Wort. Verbraucher können die Produzenten hinter all den Leckereien aus nächster Nähe entdecken und die Geschichte hinter den Produkten schmecken.
Die Tatsache, dass Interesse an Produkten aus eigenem Anbau besteht, zeigt auch die Marktforschung von dem Flämischen Zentrum für Agrar- und Fischereimarketing (VLAM). Filip Fontaine, Hauptgeschäftsführer (CEO) des VLAM, sagte: „Mehr als die Hälfte der Verbraucher wählen bewusst einen Laden, in dem lokale Produkte erhältlich sind. Also gibt es definitiv Nachfrage und Bedarf.“
Den Startschuss für den Festmonat gab der Landwirtschaftsminister, Jo Brouns, in einem Pop-up-Gewächshaus auf dem Parkplatz des Carrefour Market Bocholt. Buurtsuper, ebenfalls ein Partner des Monats regionaler Lebensmittel, zeigte, dass Supermärkte auch Produkte aus der eigenen Region wählen, denn: „Was direkt von dem Bauern gekauft wird, ist immer super frisch und hat Saison.“
Quelle: VLAM
Veröffentlichungsdatum: 05. Mai 2023