So mancher tegut… Kunde musste am vergangenen Samstag bei seinem Einkauf zweimal hinschauen: Beim Verlassen des Marktes gab es Äpfel gratis zum Mitnehmen. Es waren aber nicht irgendwelche Äpfel. Vielen wird aufgefallen sein, dass diese Äpfel etwas kleiner waren als man es von tegut… Äpfeln gewohnt ist.
Foto © Bio-Obsthof Münch & tegut
Claus-Peter Münch vom Bio-Obsthof Münch aus dem Alten Land bestätigt: „Diese kleinen Äpfel heißen ‚Kinderäpfel‘. Sie gehen normalerweise nicht in den regulären Verkauf, sondern an ein Schulobstprogramm, das staatlich gefördert ist. Weil aber die Ernte im vergangenen Jahr so ergiebig war, sind die Mengen ausreichend, um neben den Schulen auch die tegut… Kundinnen und Kunden für diese besondere Aktion zu bedienen.“ Rund acht Tonnen hat der Bio-Obsthof kostenlos zur Verfügung gestellt, das sind rund 100.000 Äpfel. Franziska Kawala, Projektleiterin der Aktion bei tegut… erklärt: „Die Aktion, jeder Kundin und jedem Kunden bei seinem Einkauf zusätzlich einen kostenlosen Apfel zu schenken, kam sehr gut an. Uns ging es vor allem auch darum, das Bewusstsein dafür zu stärken, dass Obst und Gemüse nicht schlechter schmecken muss, bloß weil es vielleicht nicht der Norm entspricht oder anders aussieht. Das konnten wir mit dieser Aktion im Sinne der Nachhaltigkeit deutlich unter Beweis stellen.“
Seit 1982 wird auf dem Bio-Obsthof Münch ökologisch Obst geerntet. Der Bio-Obsthof ist ein alteingesessener Familienbetrieb und hat es sich zum Ziel gemacht, die besten Voraussetzungen für gesundes Obst zu schaffen. Dazu gehören organische Düngung, biodynamische Kompostpräparate und schonende Bodenbearbeitung. Kurz gesagt: beste Bio-Qualität. „Bio-Landwirtschaft heißt immer teilen, teilen mit den verschiedenen Lebewesen, die auch auf einer Obstplantage leben möchten. Dabei sind wir demütig und lernen immer neu dazu. Unsere größte Aufgabe ist es, Spitzenqualität an den Kunden zu bringen“, so Claus-Peter Münch.
Quelle: tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG
Veröffentlichungsdatum: 05. Mai 2023