Artikel lesen

Dolce Passione: Ein neues Konsortium zur Förderung der italienischen Wassermelone mit schwarzer Schale

Nach seinem Debüt vor einem Jahr auf der Fachmesse Macfrut macht Dolce Passione einen neuen Schritt nach vorne. Die offizielle Geburt des Konsortiums für die Produktion und Förderung der Wassermelone mit schwarzer Schale ist das Ergebnis von mehr als 7 Jahren Studien und Forschungen, die dieses Produkt nach 30 Jahren wieder in den Handel gebracht haben.

Foto © Dolce Passione
Foto © Dolce Passione

Die neue Allianz wird die Qualität der italienischen Wassermelone produzieren und fördern

Die Dolce-Passione-Wassermelone ist das Ergebnis der Teamarbeit mehrerer Organisationen: Lamboseeds (Sant'Agata Bolognese), das Unternehmen, das an fortschrittlicher genetischer Forschung und Experimenten beteiligt ist, und die Welt der Produktion und des Handels, vertreten durch Alma Seges ( Salerno), Ortofrutta Castello (Padua) und Lorenzini Naturamica (Mantua). Das neue Konsortium wird dazu beitragen, den Geschmack und die Möglichkeiten von Wassermelonen mit schwarzer Schale und kernlosen Wassermelonen aufzuwerten, die seit ihrem Debüt auf dem Markt bereits eine hervorragende Resonanz gefunden haben.

Foto © Dolce Passione
Foto © Dolce Passione

Roberto Castello wurde zu dem Präsidenten des Konsortiums gewählt, während Luciano Trentini der Geschäftsführer sein wird.

Merkmale von Dolce Passione: glänzende Schale, knackiges Fruchtfleisch

Die Arbeit an der Genetik der nächsten Generation hat die Entwicklung der Sorte Giotto ermöglicht, der Hauptsorte der Dolce-Passione-Wassermelonen, die für den Markt in Italien und Nordeuropa ausgewählt wurde.

Foto © Dolce Passione
Foto © Dolce Passione

Zahlen

Das Jahr 2022 war ein Testjahr für die Vermarktung von Dolce Passione, mit einem anfänglichen Anbau von 60 ha und einer Gesamtproduktion von 3.200 Tonnen. Das Ziel ist es, den Verkauf und den Verbrauch dank einer Marketingstrategie zu steigern, die sich an die Verbraucher aus Italien und Europa richtet, wobei die Aufmerksamkeit auf die Aufwertung der Anbaugebiete fokussiert ist.

Das Konsortium schätzt, dass die Gesamtproduktion in dem Jahr 2023 dank der Erweiterung der Produktionsflächen, die jetzt bei rund 200 ha liegen, 8.500 bis 9.000 Tonnen erreichen wird.

www.dolcepassione.com

Quelle: Dolce Passione

 

Veröffentlichungsdatum: 05. Mai 2023