Zu seiner traditionellen Frühjahrstagung traf sich Mitte April das Verbändenetzwerk Obst und Gemüse.
Foto © Kreklau/DFHV
Zu diesem Netzwerk gehören mehrere wichtige Verbände aus dem Obst- und Gemüse-Sektor: Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG); Bundesverband der obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitenden Industrie e. V. (BOGK), Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. (BVEO), Deutscher Kartoffelhandelsverband e. V. (DKHV), Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft e. V. (UNIKA), Kulinaria Deutschland e. V., Verband der Deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF), Waren-Verein der Hamburger Börse und der Deutsche Fruchthandelsverband e. V. (DFHV).
An der Videokonferenz nahm Herr Dr. Friedrich-Wilhelm Kuhlmann, Leiter des BMELMarktreferats 413, als Gast am Verbändemeinungsaustausch teil.
Auf der Agenda stand einleitend der Bericht des Industrieverbands Agrar (IVA) über die Farm-to-Fork-Strategie und die Sustainable Use Regulation der EU sowie mögliche Auswirkungen für den Pflanzenschutz im Obst- und Gemüse-Sektor. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit für einen intensiven Meinungsaustausch zu weiteren aktuellen Themen im Obst- und Gemüsemarkt, wie dem neuen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Aufgrund der zahlreichen Themen soll der Dialog auf der nächsten Sitzung im Herbst 2023 fortgesetzt werden.
Quelle: DFHV Newsletter aktuell 4/2023
Veröffentlichungsdatum: 08. Mai 2023