Eine von stetigen Innovationen für den Obst- und Gemüsesektor und starkem internationalem Wachstum geprägte Erfolgsgeschichte. Zu verdanken ist all dies dem Geschäftsmodell des Unternehmensgründers Nevio Lotti und der Förderung des Humankapitals.
Nevio Lotti with his wife Maria del Rosario Serrano and his daughter Silvia Foto © Sorma Group
In den letzten 50 Jahren kam es in der Branche der Verpackung von Obst- und Gemüseerzeugnissen weltweit zu tiefgreifenden Änderungen. Gemeinsam mit Kunden, Lieferanten, internen und externen Mitarbeitenden, die zum unternehmerischen Erfolg beigetragen haben, ist die Sorma Group seit 1973 einer der Hauptakteure dieses Wandels. Auf der Macfrut feierte das Unternehmen zusammen mit Freunden, langjährigen Partnern und Fachjournalisten seine 50-jährige Erfolgsgeschichte.
Und solche guten Beziehungen sind seit der Unternehmensgründung einer der wichtigsten Faktoren für das Wachstum der Sorma Group. Nach unternehmerischen Erfahrungen beim spanischen Maschinenbauer Roda kehrte Nevio Lotti 1973 in die Romagna zurück und gründete das Unternehmen Sorma.
Foto © Sorma Group
Aufgrund seiner Tätigkeit war Lotti die Bedeutung eines modernen Vertriebs und dessen Anforderungen in Bezug auf präzise quantitative und qualitative Standards bewusst geworden. Er begriff, dass es einer Verbindung zwischen den Wünschen der Erzeuger und der Händler bedurfte: Technische Innovationen sollten die unterschiedlichen Anforderungen beider Seiten in ein ausgewogenes Verhältnis bringen. Damals wie heute verfolgt Sorma dieses Ziel durch die Bereitstellung von Lösungen für die Weiterverarbeitung in allen Nacherntephasen.
Weitblick und Offenheit für Neues brachten Lotti zum Aufbau internationaler Beziehungen auf seinen Reisen und zur Schaffung eines Netzwerkes zwischen den Akteuren der Lieferkette. Er beobachtete genau, was sich außerhalb der nationalen Grenzen in der Branche tat. Sorma baute so in kurzer Zeit eine internationale Struktur auf, mit Niederlassungen in Frankreich, Spanien, Deutschland, den Niederlanden und auch außerhalb Europas. Heute hat die Gruppe rund 10 Produktionsstandorte auf vier Kontinenten.
Aber das besondere Kennzeichen von Sorma Group ist die Valorisierung des menschlichen Aspekts, ein von Nevio Lotti initiiertes und in den vergangenen 50 Jahren unverändert beibehaltenes Betriebsmodell. „Wir nehmen das Jubiläum zum Anlass, um unserem Gründer und allen Personen, die Sorma ausmachen, zu danken“, sagte Andrea Mercadini, der heutige Geschäftsführer der Gruppe. „Man kann leicht von einer Gruppe reden, aber wir sind es tatsächlich, und das schon seit 50 Jahren. Von den Mitarbeitenden, die heute in Rente sind und das Unternehmen aufgebaut haben, die Kolleginnen und Kollegen ausgebildet und in Dutzenden von Ländern Maschinen installiert haben, bis zu den heutigen Mitarbeitenden, von denen einige seit über 35 Jahren bei uns sind – sie alle sind unser wahres Kapital und unser Mehrwert, denn ohne sie könnten wir nicht das tun, was wir tun“.
Von 1973 bis heute hat Sorma über 200 Maschinenmodelle entwickelt und vertrieben und mehr als 60 Packaging-Modelle erdacht, die durch 60 Industriepatente geschützt und von den verschiedenen FuE-Zentren der Gruppe umgesetzt wurden. Das Unternehmen ist mit Produktionsstätten und Händlern weltweit präsent.
Das internationale Wachstum von Sorma macht keinen Halt: 2022 eröffnete die Gruppe einen Sitz in Peru. Nach dem Sitz in Chile ist die Niederlassung in Lima die zweite Filiale von Sorma Iberica in Südamerika und das siebzehnte Unternehmen der Gruppe. „Der südamerikanische Markt, wo wir bereits viele Kunden haben, verzeichnet hohes Wachstum“, sagt Mario Mercadini, Marketing Manager der Sorma Group. „Das hat uns dazu veranlasst, einen weiteren Sitz zu eröffnen. Unsere automatischen Linien für die Verpackung und die optische Sortierung eignen sich perfekt für die wichtigsten lokalen Erzeugnisse wie Mangos und Avocados, für die wir eine speziell konzipierte Sortieranlage anbieten. Zu unserer Arbeitsweise gehört es seit jeher, in der Nähe unserer Kunden zu sein und mit ihnen zusammen Lösungen zu entwickeln, die optimal auf ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind“.
Die Sorma Group begeht ihr fünfzigjähriges Jubiläum und möchte die Erinnerung an Nevio Lotti und seine Weitsicht wach halten und all denen danken, die durch ihre Arbeit und ihr Engagement dazu beigetragen haben.
Quelle: Sorma Group
Veröffentlichungsdatum: 09. Mai 2023