Artikel lesen

Ahold Delhaize liefert solide Ergebnisse für das erste Quartal 2023

Ahold Delhaize, einer der weltweit größten Lebensmitteleinzelhandelskonzerne und führend sowohl bei Supermärkten als auch in dem Onlinehandel, gibt die Ergebnisse für das erste Quartal (Q1) bekannt. Der Nettoumsatz der Gruppe belief sich auf 21,6 Milliarden EUR, was einem Anstieg von 6,3 % bei konstanten Wechselkursen und einem Anstieg von 9,4 % bei tatsächlichen Wechselkursen entspricht.

Logo

Die Ergebnisse seien auf die starke Leistung in den USA, die bestehende Kundentreue und das vielfältige globale Markenportfolio zurückzuführen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der vergleichbare Umsatz in dem Q1 ohne Gas stieg in den USA um 6,2 % und in Europa um 6,1 %. Der Netto-Onlineumsatz für Verbraucher stieg in dem Q1 bei konstanten Wechselkursen um 5,9 %. Die Online-Umsätze mit Lebensmitteln stiegen bei konstanten Raten um 9,7 %.

„In Europa sind die vergleichbaren Umsätze um 7,7 % gestiegen, wenn die Auswirkungen der Streiks in Belgien nach der Ankündigung der Absicht des lokalen Managements, seine dortigen integrierten Supermärkte in unabhängig betriebene Delhaize-Filialen umzuwandeln, ausgeklammert werden. Ohne Berücksichtigung der Auswirkungen überhöhter Energiekosten und Streiks übertrafen die zugrundeliegenden Betriebsgewinnspannen leicht die Vorjahreswerte.

Quelle: Ahold Delhaize

Veröffentlichungsdatum: 11. Mai 2023