Winzige Daten, riesiges Potenzial. Italienische Obst- und Gemüseexporte nach Fernost können in dieser Zusammenfassung kurz erläutert werden, die sich mit den Schlussfolgerungen des Omnibus-Seminars, am 5. Mai, auf der Macfrut deckt. Es konzentrierte sich auf die Märkte von Indonesien, Thailand und Vietnam mit wichtigen Beiträgen von CSO Italy und Fruitimprese.
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Die Präsidenten Paolo Bruni und Marco Salvi haben Reden gehalten und der aufschlussreiche Bericht von Elisa Macchi, Geschäftsführerin von CSO Italy, lenkte die Aufmerksamkeit der Anwesenden auf eine Reihe von statistischen Vergleichen von großem Interesse.
Die Obstimporte in Fernost stiegen von 2013 bis 2021 von 9,4 auf 16,3 Millionen Tonnen mit einem Wachstum von 73%. Von dieser Überlegung ging der Bericht von Elisa Macchi aus. Leider erlauben die bilateralen Beziehungen Italien derzeit nur den Export von Äpfeln nach Thailand (seit 2020; Birnen sind in Verhandlung, gefolgt von Tafeltrauben und Kiwis), nur Äpfel nach Vietnam (der Export von Kiwis ist in Verhandlung und Birnen werden es auch sein), während Indonesien theoretisch offen für mehr Produkte ist, aber Laboranalysen sind erforderlich und Importgenehmigungen sind nicht einfach zu bekommen.
Die drei Länder sind Erzeuger von Obst und Gemüse, aber Importe aus der nördlichen Hemisphäre von Sorten, die nicht im Inland erzeugt werden, stoßen auf großes Interesse. Wer nutzt diesen Vorteil? Definitiv China, erklärte Macchi, das 65 % der aus Indonesien importierten Früchte und 47 % der nach Thailand importierten Früchte abdeckt, während für Vietnam der chinesische Anteil auf 20 % sinkt und sogar von den USA (24 %) dank bilateraler Abkommen übertroffen wird, die funktionieren, sowie aus dem benachbarten Thailand (30%).
Präsident Bruni erinnerte in seiner Einführung daran, dass CSO Italy in enger Zusammenarbeit mit Fruitimprese, mit der Allianz italienischer Kooperativen und Assomela, seit Jahren großen Wert auf die Öffnung neuer Märkte legt. Italien erzeugt viel mehr, als es verbraucht: „Deshalb muss eines der Ziele unserer Arbeit darin bestehen, italienischen Unternehmen neue Horizonte zu eröffnen, ihnen zu helfen, Märkte zu entdecken und zu erreichen, die heute noch nicht erreichbar sind.“
Quelle: CSO Italy
Veröffentlichungsdatum: 12. Mai 2023