Blaubeeren standen im Mittelpunkt der Macfrut – Fruit & Veg Professional Show, der dreitägigen internationalen Fachmesse für den Frischobst- und -gemüsesektor in dem ExpoCenter von Rimini. Ein großer Teil der Internationalen Blaubeertage (International Blueberry Days) war den globalen Akteuren gewidmet, vertreten durch führende Unternehmen aus den wichtigsten Produktions- und Vermarktungsgebieten der Welt.
Foto © CesenaFiera/Macfrut
Wachsender Konsum und ganzjährige Produktverfügbarkeit
Weltweit haben Blaubeeren eine Reihe von Stärken, welche die positiven Aussichten für diese Frucht in Bezug auf Produktions- und Konsumtrends untermauern, ganzjährige Verfügbarkeit sowie innovative Verpackung und Marketing, um den Verbrauchern neue Einkaufsmöglichkeiten und Premium-Produktlinien zu bieten.
Peru startete den ersten Tag mit einem Schwerpunkt auf Produktionsschätzungen: In den letzten fünf Jahren ist die Produktion von 43.000 Tonnen in dem Jahr 2016 auf 277.000 Tonnen in dem Jahr 2022 gestiegen und soll sich in den nächsten fünf Jahren verdoppeln. John Early von Agrovision sagt, dass Peru vor allem in asiatische Märkte expandiert, insbesondere nach China: 2022 wurden allein von den drei größten Exporteuren mehr als 1.400 Container verschickt.
Sortenerneuerung ist ein Thema, das sowohl Peru als auch Chile betrifft, das seine Blaubeerproduktions- und -exportstrategien überdenkt, um neue Herausforderungen anzupacken. Orieta Ramirez von Frusan wies darauf hin, dass die kritischsten Themen „Logistik, Arbeitskräftemangel, Klimawandel und genetische Verbesserung“ seien; darüber hinaus schrumpfen neue Erzeugerländer wie insbesondere Peru und Mexiko, aber auch Marokko und China weltweit schnell den Marktanteil chilenischer Blaubeeren, was Chile dazu veranlasst, neue Diversifizierungsstrategien zu verfolgen.“ In der Saison 2022/23 wird die Menge der exportierten chilenischen Frischblaubeeren voraussichtlich um 20 %, von 110.000 Tonnen auf 87.000 Tonnen sinken.
Stefano Predieri von dem Nationalen Forschungsrat Italiens – Institut für Bioökonomie (CNR-IBE) von Bologna sagte: „Verbraucher sind unsere größten Verbündeten, wenn es darum geht, eine nachhaltige, qualitativ hochwertige Produktion zu verstehen und zu entwickeln, die den Erwartungen im Laufe der Zeit gerecht wird.“ Jetzt nahmen Verbraucher, welche die Macfrut besuchten, an einem geführten Geschmackstest mit innovativen Blaubeersorten teil. Unter der Leitung eines Teams aus acht Experten für sensorische Analyse des CNR bewerteten sie den Geschmack und das optische Erscheinungsbild von Blaubeeren, die nicht nur äußerlich perfekt aussehen, sondern auch einen zufriedenstellenden Geschmack im Mund hinterlassen.“
Foto © CesenaFiera/Macfrut
Der Mitorganisator der International Blueberry Days, Thomas Drahorad, erklärt: „Wenn es um Blaubeeren geht, erweist sich die Macfrut erneut als Wissens- und Innovationszentrum und als treibende Kraft für Entwicklung und unterstützt einen Sektor, der weltweit schnell wächst.“
Quelle: CesenaFiera/Macfrut
Veröffentlichungsdatum: 15. Mai 2023