Die chilenischen Exporte dieser Frucht erreichten in dem Zeitraum Januar bis April 2023 52,8 Millionen USD, wobei die Hauptziele Polen, Mexiko und Spanien sowie Deutschland und China waren. Die gesamten chilenischen Exporte dieser Frucht erreichten in dem Zeitraum Januar bis April 2023 52,8 Millionen USD dank der Lieferungen von 13.163 Tonnen Pflaumen in mehr als 70 Länder.
Foto © Chile Prunes
In den ersten vier Monaten des Jahres 2023 haben sich Deutschland und China zu den beiden wichtigsten Bestimmungsländern für chilenische Pflaumen aufgeschwungen und liegen bei den Deviseneinnahmen (FOB-Dollar) an der Spitze, während der asiatische Riese bei den Exportmengen an erster Stelle steht.
Die Lieferungen nach China erreichten 2.164 Tonnen, was 6,8 Millionen USD entspricht, während sich die nach Deutschland gelieferten Pflaumen auf 1.983 Tonnen für 9,1 Millionen USD beliefen.
Foto © Chile Prunes
Dies gibt das Amt für Agrarstudien und -politik (Odepa), eine dem Chilenischen Landwirtschaftsministerium unterstellte Behörde, an und bezieht sich auf eines der umfassendsten Lebensmittel des Planeten überhaupt, da es unter anderem kardiovaskuläre, knochen- und ernährungsphysiologische Vorteile bietet.
Mexiko und Polen waren zu Beginn der Saison zwei weitere relevante Länder, die darüber hinaus in den letzten Jahren dauerhaft unter den 5 führenden Exportzielen für Pflaumen waren. Ein weiteres Land, das sich erneut unter den führenden Zehn befindet, ist Russland, ein historischer Abnehmer dieser chilenischen Frucht, ein Standort, der in dem Jahr 2022 durch den Beginn und die Entwicklung des Krieges mit der Ukraine vermindert wurde.
Die 10 Hauptziele machen über 70 % der Exporte aus.
Chile ist der weltweit wichtigste Exporteur dieser Frucht, während die Vereinigten Staaten der Produzent Nummer 1 sind, mit einer hohen Inlandsnachfrage, die zu einer Nachfrage nach chilenischer Produktion führt.
Quelle: Chile Prunes
Veröffentlichungsdatum: 19. Mai 2023