Der internationale Birnenkongress findet vom 28. bis 29. Juni 2023, in Lérida, in der Region Katalonien, Spanien, statt. Der Frühbucherpreis wurde bis zum 15. Juni verlängert. Jetzt ist es an der Zeit, sich für diese Veranstaltung anzumelden, die Birnenproduzenten, -experten, -forscher und -vermarkter aus ganz Europa zusammenbringt, um die dringendsten Probleme zu diskutieren, mit denen die Birnenindustrie heute konfrontiert ist, und insbesondere den Klimawandel.
Bild © Afrucat
Das Konferenzprogramm wird eine Reihe von Präsentationen und Diskussionsrunden bieten, die Einblicke vermitteln sollen.
Am 29. Juni erfahren die Teilnehmer mehr über die Prognose der europäischen Birnenernte für 2023 nach Hauptproduktionsland. Darüber hinaus wird ein Runder Tisch mit Experten aus Portugal, Belgien, den Niederlanden, Italien, Spanien und Frankreich stattfinden, um die Entwicklung des Birnenmarktes zu diskutieren.
Auf der Konferenz werden auch Vorträge zu dem globalen Klimawandel und seinen Auswirkungen auf die Birnenindustrie stattfinden. Antonio Ruiz de Elvira, Physikprofessor an der Universität Alcalà de Henares, wird erklären, warum sich das Klima verändert.
Die Teilnehmer können dann erwarten, etwas über drei Projekte zu der Anpassung an den Klimawandel zu erfahren: Belgiens „Q-Pear: hochwertige Birne in einem sich ändernden Klima“, Frankreichs „Mittel zur Verbesserung des Umweltverhaltens der Birne entlang ihres gesamten Kreislaufs in der Lieferkette“ und Spaniens „Neue, an den Klimawandel angepasste Birnensorten“.
Interpera wird auch zwei Sitzungen mit technischen Besichtigungen der Qtee-Birnenplantage und des Hauptquartiers von Fruites Font sowie die Elliot-Birnenplantage von Nufri, Birnenplantagen in Katalonien umfassen. Ziel der Besuche ist es, die Innovation in dem Birnenanbau und die Einbeziehung nachhaltiger Maßnahmen sowie den Einsatz neuer Technologien zu zeigen.
Manel Simon, Direktor von Afrucat, der Hauptorganisator des Kongresses, erklärte: „Interpera 2023 verspricht, eine zum Nachdenken anregende und aufschlussreiche Veranstaltung zu werden, und wir ermutigen alle, die sich für die Birnenindustrie interessieren, daran teilzunehmen.“
Klicken Sie hier für das vollständige Programm und hier, um zu der Anmeldung zu gelangen.
Quelle: Afrucat
Veröffentlichungsdatum: 22. Mai 2023