Artikel lesen

Niederländischer Himbeererzeuger baut 9 ha Solarmodule über Beerenobstplantagen

In dem landwirtschaftlichen Betrieb von Maarten van Hoofs, in dem Dorf Olland, in den Niederlanden herrscht reges Treiben. Der Bau von 9 ha Solarmodulen ist in vollem Gange und gleichzeitig werden bereits die ersten Himbeeren unter den Modulen angebaut. Himbeeren werden in diesem Jahr direkt unter 6 ha Solarmodulen gepflanzt, berichtet die Niederländische Dachorganisation der Obsterzeuger (NFO).

Auf dem Foto der Pilotversuch, der 2020 gebaut wurde. Foto © Van Hoof via NFO
Auf dem Foto der Pilotversuch, der 2020 gebaut wurde. Foto © Van Hoof via NFO

Beeren werden 2024 auch unter den anderen 3 ha gepflanzt, möglicherweise auch Himbeeren, ganz sicher ist das aber noch nicht. Die Anlage in diesem Teil des Unternehmens wird in diesem Jahr zu spät fertig sein, um einen weiteren Himbeeranbau zu realisieren.

Insgesamt werden 24.206 Solarmodule installiert; das größte Agrar-Photovoltaik-Projekt über Beerenobst in Europa. Insgesamt reicht dies aus, um grünen Strom für etwa 2.810 Haushalte zu erzeugen.

In dem Jahr 2020 installierten Van Hoof und Groenleven ein Pilotprojekt von 100 m², um zu untersuchen, ob Sonnenkollektoren über Himbeeren technisch möglich sind. In dem Pilotversuch wurden Module mit unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit getestet. Für die Versuchsbepflanzung entschied sich Van Hoof für eine Lichtdurchlässigkeit von 40 %, was die besten Ergebnisse lieferte, schreibt die NFO.

Quelle: NFOFruit.nl

Veröffentlichungsdatum: 23. Mai 2023