Die Herstellung und Wiederverwendung von Holzpaletten hat laut der jüngsten Umfrage, die von der Timber Packaging & Pallet Confederation (Timcon) und der Forschungsabteilung der Forstverwaltung, Forest Research, in Auftrag gegeben wurde, erheblich zugenommen.
Quelle: FEFPEB
Die FEFPEB-Preisindizes für europäisches Palettenholz sind eine Übersicht über fünf verschiedene Preisindizes, die von den nationalen Verbänden der Paletten- und Verpackungshersteller zusammengestellt und von unabhängigen Stellen überprüft wurden. Dabei handelt es sich nicht um die absoluten Preise pro m3, sondern um die Indizes Großbritanniens, Deutschlands, Italiens, Schwedens und der Niederlande. Es werden vergleichbare Palettenholzgrößen herangezogen und mit dem gleichen Basisjahr versehen, um den Trend in der Entwicklung der europäischen Preise darzustellen.
Die Produktion und Wiederverwendung in Großbritannien zeigt laut der Ergebnisse einer neuen Umfrage einen starken Anstieg.
Die Produktion neuer Holzpaletten in Großbritannien hat deutlich zugenommen, wie sich aus der jüngsten Umfrage im Auftrag der Timber Packaging & Pallet Confederation (TIMCON) und der Forschungsabteilung der Forstverwaltung, Forest Research, ergibt.
Die Umfrage zu dem britischen Holzpaletten- und Verpackungsmarkt zeigt, dass britische Hersteller in dem Jahr 2021 schätzungsweise 48,6 Millionen produzierten, ein Anstieg von 8,3 Prozent gegenüber 44,9 Millionen in dem Vorjahr. Diese Hersteller reparierten weitere 16,2 Millionen Paletten und verkauften sie zur Wiederverwendung weiter, während es 2020 noch 15,6 Millionen waren. Insgesamt ging die Palettenreparatur mit 48,1 Millionen leicht zurück, verglichen mit 49 Millionen in dem Jahr 2021.
Die jährliche Umfrage basiert auf einem beantworteten Fragebogen von TIMCON-Mitgliedern, die etwa 80 Prozent der 50 Millionen neuen Paletten herstellen, die jedes Jahr in Großbritannien produziert werden.
Quelle: Timcon/FEFPEB
Veröffentlichungsdatum: 24. Mai 2023