Ende April tagte der BGA-Ausschuss Agrar- und Ernährungswirtschaft, an dem der DFHV regelmäßig teilnimmt. Auf der Agenda stand dieses Mal ein Vortrag von Diego Torres, Generaldirektion Umwelt, EU-Kommission, über den Stand der Deforestation Verordnung der EU, mit der für bestimmte Agrarerzeugnisse sichergestellt werden soll, dass deren Lieferketten entwaldungsfrei sind. Frisches Obst und Gemüse ist hier nicht betroffen.
Zudem referierte Herr Dr. Christoph Meyer, Referatsleiter des Referats 215 im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, über die geplante Ausweitung der Herkunftskennzeichnungspflichten nach der Lebensmittelinformationsverordnung. In Betracht gezogen wird eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung für Fleisch, Milch, Reis, Hartweizen in Pasta, Kartoffeln und Tomaten in Tomatenprodukten. Die Erweiterung von Herkunftskennzeichnungspflichten bei Lebensmitteln ist zudem auch eines der Ziele aus dem Koalitionsvertrag der aktuellen Bundesregierung.
Weitere Themen waren die Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und die Ernährungsstrategie der Bundesregierung.
Quelle: DFHV Newsletter aktuell 4/2023
Veröffentlichungsdatum: 24. Mai 2023