Artikel lesen

Kundenbefragung: Lebensmittel-Discounter nicht nur wegen der Preise beliebt

Gute Qualität zu günstigen Preisen? Bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern genießen die Discounter einen guten Ruf. Sorgen die Preissteigerungen bei Lebensmitteln aktuell für eine kritischere Einschätzung? Oder steigt gar deren Beliebtheit? Wie die Discounterketten aus Kundensicht abschneiden, zeigt die Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv.

Bildquelle: Shutterstock.com  Lebensmittel
Bildquelle: Shutterstock.com

Hohe Zufriedenheit – auch mit der Produktqualität

Die Lebensmittel-Discounter erreichen im Schnitt ein gutes Kundenurteil und können damit das Resultat der letzten Befragung bestätigten (aktuell: 72,3 Punkte, 2021: 72,7 Punkte). Fünf der acht Anbieter erzielen ein gutes Gesamtergebnis, die weiteren drei Lebensmittel-Discounter schneiden „befriedigend“ ab.
Erstaunlich hoch ist der Zuspruch zur Qualität der Lebensmittel: Gut 81 Prozent der Verbraucher geben an, mit der Qualität, etwa in puncto Frische und Geschmack, eher oder sogar sehr zufrieden zu sein. Alle Discounter erreichen in diesem Bereich gute Resultate, der Erstplatzierte sogar ein sehr gutes. Damit sorgt die Qualität der Lebensmittel für eine noch höhere Zufriedenheit als die Preise – die vermeintliche Domäne der Discounter kristallisiert sich aus Kundensicht immerhin als zweitstärkster Bereich heraus.

Die beliebtesten Lebensmittel-Discounter

Lidl erzielt mit dem Qualitätsurteil „gut“ die höchste Kundenzufriedenheit und ist damit der beliebteste Lebensmittel-Discounter. Besonders die Qualität der Lebensmittel sorgt für eine starke Zustimmung: 90 Prozent der Befragten wählen hierfür eine positive Antwortoption. Auch in puncto Produktsortiment überzeugt Lidl mit dem im Vergleich höchsten Zufriedenheitswert. Gute Resultate in den weiteren Teilbereichen und eine hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung (Net Promoter Score: +40,0) tragen ebenfalls zum Spitzenplatz bei.

Rang zwei belegt Aldi Süd, ebenfalls mit einem guten Kundenurteil. Der Lebensmittel-Discounter erzielt in puncto Service mit rund 84 Prozent eher oder sogar sehr zufriedenen Befragten im Vergleich das beste Ergebnis.

Aldi Nord legte im Vergleich zur Vorstudie 2021 in puncto Kundengunst zu und nimmt nun – ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“ – Platz drei ein.

Weitere Lebensmittel-Discounter mit 100 eingegangenen Kundenmeinungen (alphabetisch): Netto, Netto Marken-Discount, Norma, NP Discount und Penny.

Quele: Disq

Veröffentlichungsdatum: 30. Mai 2023