Die Produktion von Zitrusfrüchten in den Ostkap-Regionen ist solide angelaufen, wobei das Produktionsvolumen bis Woche 20 im Vergleich zu den Vorjahren um 2,3 Millionen Kartons gestiegen ist. Bisher wurden Zitronen (plus 1,4 Millionen Kartons), frühe Mandarinensorten (plus 700.000 Kartons) und Navels (plus 200.000 Kartons) produziert.
Die jüngsten heftigen Regenfälle in der Region könnten kurzzeitig zu einem Produktionsrückgang führen, was es dem Logistiksystem ermöglicht, sich nach einigen Einschränkungen aufgrund der Produktionssteigerung und Störungen durch Regen zu erholen. Transnet Port Terminals (TPT) versicherte, dass sie mit den Reedereien verhandeln werden, um die Ostkap-Häfen Coega und Port Elizabeth in dem Jahr 2023 zu unterstützen, berichtete Mitchell Brooke von der Vereinigung der Zitruserzeuger von Südafrika (CGA).
Während der letzten beiden Zitrussaisons mussten die Früchte mit dem Lkw entweder nach Durban oder Kapstadt transportiert werden, um sie zu verschiffen, da die Linien ihre Verbindungen zu den Häfen der Region eingestellt hatten. Derzeit bietet die CGA direkte wöchentliche Verbindungen von Coega und PE nach Fernost, in den Nahen Osten, nach Asien, Europa und Großbritannien an, wodurch sichergestellt wird, dass die Früchte der Region in den Häfen der Region bleiben und nicht per Lkw nach Durban und Kapstadt transportiert werden.
Bis Woche 20 wurden rund 1.750 Kühlcontainer von Coega und PE verschifft, 750 zusätzliche Kühlcontainer mit Zitrusfrüchten im Vergleich zu den Vorjahren. Die Schätzungen der Region deuten darauf hin, dass etwa 26.500 Kühlcontainer von den Häfen der Region verschifft werden könnten – ein Anstieg gegenüber den 22.000 Containern zuvor.
In der Region wurden kürzlich zusätzliche Kühllagerkapazitäten eingeführt, wobei TPT die Kapazität und Betriebsfähigkeit der Terminals von Ngqura und PE an die Produktionsschätzungen anpasst, welche die CGA präsentiert hat. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Exporte der Region über die Häfen, die Schiffe und die Weltmärkte effektiv gesteuert und abgewickelt werden.
Quelle: Mitchell Brooke – CGA
Veröffentlichungsdatum: 01. Juni 2023