EastFruit-Experten haben wiederholt über die unglaublich schnelle Expansion Turkmenistans bei der Produktion und dem Export von Gewächshausgemüse, vor allem Gewächshaustomaten, geschrieben. Insbesondere konkurriert Turkmenistan nun seit mehreren Jahren erfolgreich mit Usbekistan auf seinen traditionellen Märkten.
Foto © EastFruit
Während usbekische Exporteure früher auf einen Konkurrenten herabschauten und glaubten, sie könnten nur über den Preis konkurrieren, zeigen Gewächshaustomaten aus Turkmenistan jetzt erhebliche Fortschritte auch bei der Qualität, berichtet EastFruit.
Ein anschauliches Beispiel für dieses Phänomen ist derzeit auf den Märkten Tadschikistans zu sehen, wo die erste große Lieferung Gewächshaustomaten aus Turkmenistan eingetroffen ist.
„Heute ist der erste Lkw mit turkmenischen Gewächshaustomaten auf dem Großhandelsmarkt von Chudschand angekommen und die Hälfte der Lkw-Ladung ist bereits verkauft. Die Käufer stehen dafür wirklich an, und dieses Produkt ist besonders interessant für diejenigen, die Gemüse an Supermarktketten liefern. Der Hauptgrund sind hohe Qualitätsparameter, hochwertige Verpackung und ein sehr gutes Erscheinungsbild. Außerdem haben turkmenische Gewächshaustomaten gegenüber usbekischen einen optischen Vorteil in Form einer grünen Rispe, die bei Käufern sehr beliebt ist und gute Verkäufe garantiert“, sagt Bakhtiyor Abduvokhidov, internationaler Berater der FAO.
Er weist auch darauf hin, dass Gewächshaustomaten aus Turkmenistan erfolgreich auf dem tadschikischen Markt konkurrieren, nicht nur mit Gewächshaustomaten aus Usbekistan, sondern auch mit einheimischen Tomaten aus dem Freiland!
Für Fotos und weitere Informationen lesen Sie hier mehr.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 02. Juni 2023