Artikel lesen

Salat ist das Starprodukt der Fruit Attraction 2023

Die 15. Ausgabe der Fruit Attraction, die vom 3. bis 5. Oktober, in Madrid stattfindet, stellt Salat als Hauptprodukt mit dem Ziel in den Mittelpunkt, eine der am häufigsten konsumierten Gemüsesorten hervorzuheben, da es aufgrund seiner Vielseitigkeit, seines milden Geschmacks und seiner Frische jeden Tag in Millionen von Gerichten auf der ganzen Welt vertreten ist.

Bildquelle: Shutterstock.com Salat
Foto © FEPEX

Auch Spanien wird geschätzt, da es mit fast einer Million Tonnen einer der wichtigsten Erzeuger und Exporteure mit 714.503 Tonnen ist, wobei Murcia die bedeutendste autonome Gemeinschaft als Erzeuger und Exporteur ist.

IFEMA Madrid und FEPEX, die Organisatoren der Fruit Attraction, werden den Verband der Produzenten und Exporteure von Obst und Gemüse der Region Murcia (PROEXPORT) beauftragen, die Messe „Lettuce Attraction 2023“ mitzuorganisieren. Die Multi-Veranstaltung wird Besuchern und Medien das Beste aus der Welt der Salate bieten.

Laut Proexport zeichnet sich Spanien durch seine Ernährungssicherheit und durch Innovationen bei seinen Blattkulturen sowie durch die Umsetzung guter landwirtschaftlicher Praktiken und nachhaltiger Nutzung von Boden und Wasser, für den Einsatz von an Dürre und Klimawandel angepassten Salatsorten, für Verlässlichkeit bei der Planung der Belieferung der Kunden, für die Anwendung technologischer und biotechnologischer Lösungen auf dem Feld und für die Entwicklung einer effizienten Vertriebslogistik aus. Die Produktion und der Export von Salat konzentrieren sich auf den Südosten Spaniens.

Die spanische Salatproduktion belief sich in dem Jahr 2022 nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums auf fast eine Million Tonnen Salat (966.543 Tonnen), die auf einer Gesamtfläche von 33.411 ha angebaut wurden, wie Daten von dem Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung zeigen. Nach Angaben des Amtes für Zoll und Verbrauchsteuern, die von FEPEX verarbeitet wurden, beliefen sich die Exporte in dem Jahr 2022 auf insgesamt 714.503 Tonnen im Wert von 826 Millionen EUR.  

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 02. Juni 2023