Die Jahresveranstaltung unseres Brüsseler Dachverbandes Freshfel Europe fand am 25. Mai 2023 im Regierungsviertel von Brüssel statt. Im Mittelpunkt der Tagung stand das Thema "Ein neues Gesicht für Obst und Gemüse - Die Verjüngung von Frischprodukten zur Förderung eines gesunden und nachhaltigen Konsums" und bot hochrangige Redner von der Europäischen Kommission, WRAP UK, Trianon Scientific Consulting, Planet Tracker und der OECD.
Von links: Dr. Andreas Brügger, Kai Mangelsberger, Philippe Binard, Lisa Kloke, Dr. Christian Weseloh. Foto © DFHV
Die Frischebranche sieht sich mit mehreren Herausforderungen konfrontiert, die mit dem Klimawandel, irreführenden negativen Darstellungen der Produkte in der Öffentlichkeit und einem stetig sinkenden Verbrauch zu tun haben. Die diesjährige Jahresveranstaltung konzentrierte sich auf die Frage, wie sich der Sektor an der Spitze des nachhaltigen Wandels positionieren kann, indem er Rechenschaftspflicht und Verantwortung fördert, um die vielen Vorzüge und Vorteile von frischem Obst und Gemüse korrekt darzustellen und ein "frisches Gesicht" und die wahren Qualitäten der Produkte zu präsentieren.
Frisches Obst und Gemüse ist ein wesentlicher Bestandteil des grünen Wandels und spielt eine zentrale Rolle in europäischen Strategien wie dem Green Deal, Farm to Fork, Fit for 55 und dem EU-Plan zur Krebsbekämpfung. Die Redner auf der Veranstaltung unterstrichen die Dringlichkeit, jetzt zu handeln, um diese Ziele zu erreichen. Sie betonten, dass Obst und Gemüse zwar die Fähigkeit und die Qualitäten haben, eine Vorreiterrolle bei der Nachhaltigkeit zu übernehmen, dass aber noch viel mehr zu tun ist.
Innovationsbemühungen, neue Technologien und Anbaumethoden stecken noch in den Kinderschuhen, und es muss stärker darauf geachtet werden, wie die Anstrengungen, die unternommen werden müssen, damit der Sektor proaktiv bleibt, effizient finanziert werden können.
Quelle: DFHV Newsletter aktuell 5/2023
Veröffentlichungsdatum: 02. Juni 2023