Die Georgisch Mandel- und Walnuss-Erzeugervereinigung (AWPA) befragte 180 Landwirte, die in dem Jahr 2022/23 insgesamt etwa 1.300 Tonnen ganze Mandeln und 2.000 Tonnen ganze Walnüsse (Chandler) von gewerblichen Plantagen geerntet haben. Der Umfrage zufolge rechnen die Erzeuger in dem Jahr 2023 mit einer Ernte von insgesamt 2.000 Tonnen ganzen Mandeln und 3.000 Tonnen ganzen Walnüssen. Insgesamt wird die Walnussernte in dem Jahr 2023 voraussichtlich etwa bei 8.600 Tonnen liegen.
Bildquelle: Shutterstock.com
„Die Nachfrage und der Verbrauch von Mandeln auf dem georgischen Markt sind gering, was die Suche nach neuen Märkten erfordert“, sagte Tornike Latatia, Geschäftsführerin der Mandel- und Walnuss-Erzeugervereinigung in dem Programm von Business Morning, so berichtet EastFruit.
Tornike Latatia sprach über den Export von Walnüssen und stellte fest, dass die Entwicklung des Exports zwei bis drei Jahre dauern würde. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass die Mandel- und Walnussindustrie in Georgien über großes Potenzial verfügt, wobei der größte Indikator dafür der Zustrom internationaler Investitionen ist. Amerikanische Investitionen, deutsch-schweizerische, spanische usw., erklärte er.
Außerdem erwartet die Mandel- und Walnuss-Erzeugervereinigung in diesem Jahr ihre erste kommerzielle Ernte.
„Unser Produkt hat großes Interesse geweckt, dieses Jahr ernten wir eine marktfähige Ernte und exportieren sie zum ersten Mal in die Golfstaaten, in die Schweiz, nach Deutschland usw. Wir wollen, dass unser Produkt überall ist“, sagte Latatia. Lesen Sie hier mehr.
Quelle: east-fruit.com
Veröffentlichungsdatum: 05. Juni 2023