Artikel lesen

Brasilien: Neue Orangensorte resistent gegen Zitrusbakterien

Die brasilianische Zitrusindustrie begrüßt Navelina XR, eine neue Orangensorte, die von Natur aus resistent gegen die Bakterien ist, die die Zitrusgelbchlorose (CVC) verursachen. CVC, auch als Vergilbungskrankheit bekannt, befällt seit den 1980er Jahren brasilianische Obstplantagen und kann sich durch Insektenüberträger oder kontaminierte Sämlinge verbreiten.

Foto © Eduardo Stuchi/Embrapa
Foto © Eduardo Stuchi/Embrapa

Sie wird zusammen mit einer frühen Süßorangensorte und einer Limettensorte auf den Markt gebracht. Alle drei sind das Ergebnis einer gemeinsamen Forschung zwischen Embrapa, der Coopercitrus Credicitrus Foundation (FCC) und dem Sylvio Moreira Citrus Center (CCSM), das dem Agronomic Institute (IAC) angegliedert ist.

Die Sorte ist kernlos, früh bis mitten in der Saison reifend und kann nach Erreichen der Handelsreife auf den Pflanzen bleiben, jedoch mit etwas Granulierung. Die durchschnittliche Produktivität beträgt 15 kg pro Pflanze im Alter von 4 Jahren und 100 kg pro Pflanze im Alter von 10 Jahren.

Sie wird für den Bundesstaat São Paulo empfohlen, vorzugsweise in Regionen mit milderen Temperaturen. Während der ersten Produktionsphase bringt die Sorte von Natur aus im zweiten Halbjahr mehr Früchte, wenn sie bewässert wird, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.

Quelle: Abrafrutas.org

Veröffentlichungsdatum: 06. Juni 2023