Die Obsterzeugergenossenschaft FruitMasters hat in dem Geschäftsjahr 2022 ein positives Ergebnis erzielt. Dies wurde am Dienstagabend im Rahmen der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben. Trotz des turbulenten Marktes wurde ein Umsatz von 253 Millionen EUR erzielt. Im Laufe des Jahres 2022 wurden fast 1 Million EUR an die Mitglieder ausgezahlt.
Foto © FruitMasters
2022 war ein weiteres herausforderndes Jahr für die gesamte Branche, berichtet FruitMasters in einer Pressemitteilung. Der Krieg in der Ukraine brachte mehrere unvorhergesehene Auswirkungen mit sich. Aufgrund der Schließung von Absatzmärkten und einer gestörten Vertriebskette erhöhte sich das Kostenniveau mit außergewöhnlich hohen Energiekosten und anderen Preissteigerungen. Dies alles führte zu einer hohen Inflation mit Folgen für die Kaufkraft in ganz Europa. All dies beeinflusste die Kosten der Erzeuger, aber auch das Verbraucherverhalten. Darüber hinaus war das Klima auch sehr unbeständig, was sich auf die Produktion und Qualität der Früchte auswirkte.
Markt im Fokus
Laut FruitMasters führte ein perfekter Sturm von Faktoren zu einem turbulenten Apfelmarkt. Darüber hinaus stand der Markt aufgrund des heißen Sommers 2022 vor Qualitätsherausforderungen bei der Lagerung und auch regional gab es einige Hagelpartys, die den Durchschnittspreis drückten.
Bei den Clubsorten sieht die Genossenschaft Zuwächse bei diversen Exportmärkten. Der Birnenmarkt zeigt ein positives Bild mit steigenden Preisen gegen Ende 2022. Dies ist unter anderem auf ein etwas geringeres Angebot an Birnen in Europa zurückzuführen.
Die Saison für Weich-, Stein- und Holzbeeren verlief erneut unbeständig. Letztes Jahr verlief der Sommerverkauf gut, mit vielen Kilos und guten Preisen. Allerdings litt der Anbau unter enormen Kostensteigerungen, vor allem aufgrund der hohen Energiekosten.
Neubau
Trotz der Herausforderungen auf dem Markt schreibt die Genossenschaft in einer Pressemitteilung, dass sie auf ein gesundes Wachstum ihrer Aktivitäten setzt und eine zukunftsfähige Organisation aufbaut. Dies mit dem Ziel der Kontinuität und Verbesserung der Erträge der Mitglieder für einen gesunden Geschäftsbetrieb.
Eine der strategischen Prioritäten innerhalb des Programms „Gesundes Wachstum“ ist der ehrgeizige Masterplan. Automatisierung, Robotisierung und die Zentralisierung betrieblicher Tätigkeiten innerhalb einer geschlossenen Kühlkette stehen im Mittelpunkt dieses groß angelegten Neubaus an dem FruitMasters-Standort in Geldermalsen.
Neben den Vorbereitungen für den Masterplan stand das Jahr 2022 im Zeichen weiterer Verbesserungen in der Kette und der Erschließung neuer Märkte, berichtet FruitMasters.
Quelle: FruitMasters
Veröffentlichungsdatum: 07. Juni 2023